16. Ohligser 100m-Cup 2018
Hervorragende Ergebnisse beim 100m-Cup - Gleich fünfmal 300 Ringe
30.01.2018/BB Zur 16. Auflage des 100m-Cups durften 146 Schützinnen und Schützen aus 26 Vereinen auf der Schießanlage der Ohligser Schützengemeinschaft begrüßt werden. In vier Disziplinen fand das viertägige Turnier statt und neun Mannschaftspokale sowie 54 Medaillen warteten auf die Gewinner.

In der Disziplin KK 100m Diopter Freihand siegte die Balker SGes mit 822 Ringen. Auf dem zweiten Platz folgt der BSC Adenau mit 809 Ringen und auf dem dritten Platz St. Seb. Schwerfen mit 758 Ringen. Das beste Einzelergebnis erzielte Jörg Abel (SpSch Köln-Stammheim) mit 291 Ringen in der Herrenklasse.

Das Team vom BSV Blau-Weiß 05 Bochum holte sich in der Disziplin KK 100m Diopter Auflage mit 891 Ringen den Mannschaftssieg. Es folgten die St. Seb. Düsseldorf-Bilk (891 Ringe (letzte Serien addiert 1 Ring weniger als der Sieger)) und der Haaner SV (889 Ringe). Sowohl bei den Senioren II wie auch bei den Seniorinnen II wurde jeweils die Höchstmarke von 300 Ringen erzielt. Es siegten Peter Tannheuser (BSV Blau-Weiß) und Cornelia Breckerfeld (Haaner SV).

Bei der Disziplin KK 100 Meter Zielfernrohr Auflage war die Mannschaft der SG Velbert mit 895 Ringen erfolgreich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Höhscheider SV (895 Ringe - auch hier wieder einen Ring weniger in der Addition der letzten Serien) und der SSV Ons Genoegen/NED (891 Ringe). Hier konnten sogar dreimal die vollen 300 Ringe erreicht werden. Dieses gelang Richard Spieler (SG Velbert) bei den Senioren III sowie Margit Zaß (Balker SGes) und Iris Härtel (Höhscheider SV) bei den Seniorinnen I. Wobei Margit mit grandiosen 21 Innenzehner die Einzelwertung für sich entschied.

Zum Abschluss bot die OSG erneut wieder die Disziplin KK 100m Zielfernrohr Freihand als Einzelwettbewerb an. Hier siegte Marius Hoika (SpSch Bergneustadt) mit 283 Ringen.

Richard Spieler (SG Velbert) gewann gleich zweimal Gold und den Mannschaftspokal.

Ergebnisliste