17. Ohligser 100m-Cup 2019
300er Marke wurde beim 100m-Cup gleich dreimal erreicht
10.02.2019/SB 163 Schützinnen und Schützen aus 31 Vereinen nahmen am diesjährigen Ohligser 100m-Cup teil. Die 17. Auflage fand an insgesamt vier Wochenendtagen statt. In drei Disziplinen wurden letztendlich neun Mannschaftspokale sowie 57 Medaillen an die Sieger und Platzierten ausgegeben.

In der Disziplin KK 100m (Freihand) siegte die St. Seb. Schützenbruderschaft St. Clemens mit 821 Ringen. Auf dem zweiten Platz folgte der Remscheider SV mit 808 Ringen und auf dem dritten Platz St. Seb. Schwerfen mit 755 Ringen. Das beste Einzelergebnis erzielte Jörg Abel (SpSch Köln-Stammheim) mit 289 Ringen in der Herrenklasse III/IV.

Das Team vom SV Holthasuen holte sich in der Disziplin KK 100m Diopter Auflage mit 887 Ringen den Mannschaftssieg. Es folgten die St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk mit ebenfalls 887 Ringen (letzte Serien addiert 1 Ring weniger als der Sieger) und die Sportschützen Geyen mit 886 Ringen. Leider errreichte in diesem Jahr keiner die 300er Marke. Allerdings lagen Helmut Strümpler (SV Holthausen) und Hans-Dieter Caspers (Düsseldorf-Bilk) mit 299 Ringen nur knapp davor.

In der Disziplin KK 100 Meter Zielfernrohr Auflage war die Mannschaft der St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk mit 893 Ringen erfolgreich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Balker SGes (889 Ringe) und der Höhscheider SV (888 Ringe). Mit dem Zielfernrohr konnten dann sogar dreimal die vollen 300 Ringe erreicht werden. Dieses gelang Margit Zaß (Balker SGes) bei den Seniorinnen I sowie Hans-Hugo Bohnen (SG Velbert) und Joachim Pöttcke (Düsseldorf-Bilk) bei den Senioren IV. Wobei die Entscheidung mittels Teiler entschieden werden musste.

Die Ohligser Schützengemeinschaft gratuliert recht herzlich allen Siegern und Platzierten und möchte sich bei allen Startern für die zahlreiche Teilnahme und das sportliche faire Verhalten bedanken.

Helmut Strümpler (Holthausen) siegte in der Einzelwertung 100m Zielfernr. Aufl. Senioren I und verpasste die 300 nur um einen Ring.