Ferien(s)pass 2018
Sportschießen zum Kennenlernen
23.07.2018/SB Es ist schon Tradition, dass sich die Jugendabteilung der Ohligser Schützengemeinschaft in den Sommerferien an der Aktion Ferien(s)paß beteiligt.

So wurden gleich in der ersten Ferienwoche die Kurse „Sportschießen“ und „Lichtpunktschießen“ angeboten.

Zum ersten Kurs „Sportschießen“ am 17. Juli waren 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren erschienen. Diese wurden dann in das sportliche Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole eingeführt. Doch nicht nur das sportliche Schießen selbst stand in dem Kurs auf dem Programm. Die Kids erhielten auch eine Einweisung in den sicherheitsrelevanten Regeln sowie viele technische Tips wie zum Beispiel zur korrekten Atmungs- oder Abzugstechnik.

Zwei Tage tummelten sich dann rund 14 Kinder zum „Lichtpunktschießen U12“ auf der Schießanlage. Die Teilnehmer konnten hier die verschiedensten vereinseigenen Trainingssysteme kennenlernen. Alle eingesetzten Trainingssysteme sind mit Laser- oder Lichttechnik ausgestattet oder werden mit einer Energie unter 0,5 Joule betrieben, womit sie nicht unter Waffengesetz fallen und somit für das Schießen mit Kindern auch unter 12 Jahren frei sind. Ob nun beim Biathlonschießen mit dem LTS-Gewehr, dem Schießen mit der LTS-Pistole, dem Walther YoungStar oder aber bei den Übungen mit dem Red-Dot-System – die Kids waren mit großem Eifer und viel Spaß bei der Sache.

Kinder und Jugendliche, die nicht an einem der beiden Kurs teilnehmen konnten, haben noch während der kompletten Sommerferien die Möglichkeit am „offenen Training“ jeweils dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.