Sportschießen im Ferien(s)pass 2006

In den Sommerferien bot die SCHÜTZENJUGEND im Rahmen der Aktion Ferien(s)pass Solinger Jugendlichen eine Einführung in das Sportschießen an. Neben einem Kurs für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren, wurde auch einen Kurs speziell für Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren durchgeführt.

Kurs Sportschießen
Der Kurs Sportschießen lief über zwei Tage. Leider hatten sich in diesem Jahr lediglich neun Jugendliche zu dieser Aktion angemeldet. Dennoch waren alle Teilnehmer eifrig bei der Sache. Am ersten Kurstag stand das Erlernen im Umgang mit dem Luftgewehr und der Luftpistole und den damit verbundenen Techniken wie Atmung, Zielen und Abzugs-vorgang auf dem Programm. Hierfür wurden die Kursteilnehmer in zwei Gruppen aufge-teilt und von den Jugendtrainern Reimund Lu-caßen (Pistole) und Katja Blos (Gewehr) in die jeweilige Disziplin eingeführt. Daneben erhielten die Nachwuchsschützen durch Jugendleiter Stefan Blos auch eine Einführung in die Schießsportgeschichte und dem
Sportprogramm des Deutschen Schützenbundes.
Am zweiten Kurstag stand ein Wettkampf auf dem Programm. Bevor jedoch die Jugendlichen um die ausgesetzten Preise wetteiferten, wurden die für den Schießsport erforderlichen Aufwärmübungen durch-geführt. Dabei wurde den Teilnehmern von Jugend-trainerin Katja auch deren Bedeutung dargelegt. Des weiteren gab es eine Übungseinheit mit der SAM - dem Trainingsanalysegerät (kurz Laserzielgewehr genannt). Den Kursabschluss bildeten schließlich die Siegerehrung und Schießspiele. Den ersten Platz mit der Luftpistole belegte Domenic Matera. Er erzielte 78 (von 200 möglichen) Ringe und verdrängte Raoul Brattig (57 Ringe) auf den zweiten Platz. Im Wettbe-werb Luftgewehr Aufgelegt war Moritz Stammel mit 154 Ringen erfolgreich. Auf den Plätzen folgten Ke-vin Bayer (151 Ringe) sowie Marc Müsseler und Bendict Stamm (beide 147 Ringe).


Kurs Lichtschießen
Zu dem Kurs Lichtschießen waren elf Kinder ange-meldet. Nach einer kurzen Einführung durch Jugend-leiter Stefan Blos wurden die Kids in drei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe Station an der SAM machte, gingen die beiden anderen Gruppen zu den Lichtpunktgewehren. Neben dem Biathlon-schießen, lernten die Kursteilnehmer das Laser-Trai-nings-System "LTS" kennen. Alle drei Trainingssys-

teme fallen nicht unter das Waffengesetz, da die Schussabgabe nur simuliert wird. Dadurch können hierdurch bereits Kinder im Alter von 6 Jahren an den Schießsport herangeführt werden. An allen drei Stationen konnten Punkte gesammelt werden. Am Ende wurden mit Frederik Schmitz (17 Punkte) sowie Simon Regelin (16 Ounkte) sowie Dennis Frohn und Joshua Knop (beide 15 Punkte) die Erstplatzierten mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Aktion Ferien(s)pass erhalten sie unter www.Ferienspass.net !