Vereinsjugendtag 2010

Jugendleiterin Kornelia Wolfertz abgewählt,

Katja Blos und Jennifer Stüve treten Nachfolge an

Zu ihrem jährlichen Vereinsjugendtag trafen sich Anfang März die Mitglieder der SCHÜTZENJUGEND. Die Versammlungsleitung musste der stellvertretende Jugendleiter Stefan Blos übernehmen, da die etatmäßige Jugendleiterin Kornelia Wolfertz nicht erschienen war. Jedoch hatte der Jugendausschuss auch nicht mehr mit einem Erscheinen von Kornelia gerechnet. Nachdem diese im vergangenen Jahr die Nachfolge von Stefan Blos angetreten hatte, sah man sie bis zum Sommer 2009 nur recht selten. Nach den Sommerferien trat Kornelia Wolfertz dann gar nicht mehr in Erscheinung, was einige Mitglieder des Jugendausschusses letztendlich dazu bewog, die Notbremse zu ziehen und zum diesjährigen Vereins-jugendtag einen Antrag auf Abwahl der Jugendleiterin zu stellen.
Zunächst aber eröffnete der stellvertretende Jugendleiter Stefan Blos, der zuvor 25 Jahre als Jugendleiter im Amt war (siehe VJT 2009), die Versammlung und begrüßte die zehn stimmberechtigten Mitglieder der Jugendabteilung. Die Protokollführung über-nahm Jugendkassiererin Tanja Sadowski. Nachdem dann auch das Protokoll vom letztjährigen Vereinsjugendtag verlesen und genehmigt war, standen die Jahresbe-richte auf der Tagesordnung. Leider lag aus den eingangs bereits erwähnten Gründen kein Bericht des Jugendleiters vor. Dagegen schilderte Vereinsjugendsprecher Stan Mour in kurzen Worten seine Eindrücke aus dem vergangenem Jahr. Nachdem dann folgend auch die Jugendkassiererin den Kassenabschluss 2009 vorgetragen hatte, wurde auf Antrag der Jugendkassenprüfer Jörg Merten, Christoph Hoppe und Babara
Kornelia Weyand wurde als Jugendleiterin abgewählt
Windl, der Vereinsjugendausschuss einstimmig entlastet.
Es folgte der Tagesordnungspunkt Anträge. Hier lag der Antrag auf Abwahl der Jugendleiterin Kornelia Wolfertz vor. Selbst einige der anwesenden Jugendlichen fragten an dieser Stelle nach, wer denn Kornelia Wolfertz sei. Der Antrag wurde schließlich einstimmig angenommen.
Bedingt durch die Abwahl der Vereinsjugendleiterin, war eine Änderung der Tagesordnung erforderlich, da nun ein/e neue/r Jugendlieter/in gewählt werden musste. Vorgeschla- gen wurde hier die bisherige Jugendtrainerin Katja Blos. Da keine weiteren Vorschläge erfolgten wurde Katja Blos ein-stimmig zur neuen Jugendlieterin gewählt. Zur Stellvertre-terin wählte die Versammlung Jennifer Stüve, die bereits im
Kaja Blos (links) führ nun die Jugendabteilung an; unterstützt wird sie von Jennifer Stüve (rechts)
Herbst vergangenen Jahres kommissarisch in dieser Funktion eingesetzt worden war. Weiterhin, wenn auch nur noch für ein Jahr, vervollständigt Stefan Blos als zweiter Stellvertreter das Jugendleitertrio. Eine weitere Wahl stand für den dritten Jugendkassenprüfer an. Bastian Droste wurde hier vorgeschlagen und einstimmig für drei Jahre gewählt. Weiterhin als Jugendkassenprüfer im Amt sind Christoph Hoppe (2 Jahre) und Jörg Merten (1 Jahr). Nachdem die Ergänzungswahlen schließlich abgeschlossen waren, gab die Jugendleitung einige Termine für das Jahr 2010 bekannt. Zur Werbung von neuen Mitgliedern wird die SCHÜTZENJUGEND abermals mit dem Lichtpunktschießen am Spielfest des Solinger Sportbundes teilnehmen. Dieses findet am 4. Juli am Weyersberg statt. Im Zuge der Aktion Ferien(s)pass werden wieder zwei Kurse für schieß-sportinteressierte Kinder und Jugendliche angeboten. Ein zweitägiger Kurs Sportschießen wird am 21. und 23. Juli (jeweils von 17 bis 19 Uhr) angeboten. Hinzu kommt am 16. Juli ein Kurs Lichtpunktschießen. Weitere Schnuppertage werden am 30. Juli sowie am 13. und 20. August angeboten. Zudem sollen in 2010 wieder einige außersportliche Aktivitäten durchgeführt werden. Angedacht sind unter anderem eine Fahrt in einen Freizeitpark sowie ein Grillaband. Weitere Angebote sind geplant. Abgeschlossen wurde der Vereisnjugendtag mit einer leckeren Lasagne.