Vereinsjugendtag 2011

Markus Meier zum neuen Jugendleiter gewählt,

Stefan Blos nach 27 Jahren verabschiedet
[Ein Bericht von Markus Meier]

Am 5. März 2011 trafen sich die Mitglieder der SCHÜTZENJUGEND, um den Vereinsjugendtag abzu-halten. Die Versammlung wurde von der Jugendleiterin Katja Blos mit der Begrüßung der zehn stimm-berechtigten Mitglieder der Jugendabteilung begonnen. Zum Protokollführer wurde Stefan Blos gewählt. Da das Protokoll der letzten Versammlung bereits im Vorfeld verschickt wurde, musste es nur noch be-stätigt werden. Danach wurden die Jahresberichte vorgetragen. Die Erfolge der Jungschützen wurden dabei ebenso erwähnt, wie deren Einsatz in der Kreis- und Bezirksauswahl.
Es folgte der Tagesordnungspunkt Anträge. Es lag der Antrag vor, den Wahlrhythmus der Jugendleitung zu ändern. In Zukunft sollen die Wahlen versetzt stattfinden. Das heißt, in den Ungeraden Jahren werden der Jugendleiter sowie der Jugendkassierer und in den geraden Jahren die Stellvertreter. Der Antrag ist einstimmig angenommen worden. Im Anschluss wurde der Kassenabschluss 2010 vorgetragen. Dem folgte dann der Bericht der Jugendkassenprüfer Christoph Hoppe und Jörg Merten. Auf deren An-trag hin, wurde der Vereinsjugendausschuss einstimmig entlastet. Als nächstes wurde dann unser 1. Vorsitzender, Jochen Unkelbach, als Wahleiter gewählt. Die Wahlen begannen mit der Wahl des Jugendleiters. Vorgeschlagen wurde Markus Meier, da sonst keine weiteren Vorschläge kamen, wurde Markus Meier einstimmig zum neuen Jugendleiter gewählt, der dann auch die weitere Versammlungsführung übernahm.
Markus Meier zum neuen Jugendleiter gewählt
Als Stellvertreterinnen wurden Katja Blos und Jennifer Stüve gewählt. Damit aber der neuer Wahlrhythmus starten konnte, sind die Stellvertreterinnen nur für ein Jahr gewählt worden. Als Jugendkassiererin wurde Tanja Sadowski bestätigt. Das Amt des Jugendsprechers bekleidet Bastian Blos, der gleichzietig auch unser amtier-ender Prinz ist. Da Christoph Hoppe noch für ein Jahr als Kassenprüfer im Amt ist, mussten zwei neue gewählt werden. Stan Mour, der zuvor als Jugendsprecher ver-abschiedet wurde, ist genau wie Jörg Merten als Kassenprüfer der Jugendabtei-lung gewählt worden. Stan ist für drei Jahre im Amt und Jörg Merten für zwei Jahre. Als nächstes gab die Jugendleitung noch einige Termine für das Jahr 2011 be-kannt. Um neue Mitglieder zu gewinnen, werden wir am 09. Und 10. April an der Sport- und Freizeitmesse im Stadttheater sowie am Spielfest am Weyersberg, welches am 10. Juni stattfindet, teilnehmen. Im Rahmen des Ferien(s)pass wird auch in diesem Jahr der 2-Tages-Kurs Sportschießen, am 27. und 29. Juli (jeweils
Stefan Blos nach 27 Jahren zum Ehrenjugendleiter ernannt
von 17 bis 19 Uhr), angeboten. Am 10. August folgt dann der Kurs Lichtpunktschiessen. Die Schnuppertage im Rahmen der Sommer-ferien werden am 26. Juli sowie am 02., 09. und 6. August angebo-ten. In 2011 sollen auch wieder außersportliche Aktivitäten durchge-führt werden. Dazu sind von den Jungschützen auch schon einige Vorschläge gemacht worden. Zum Abschluss wurde dann Stefan Blos, der nach 25 Jahren als Jugendleiter, und zwei Jahren als Stell-vertreter, seinen Abschied aus der Jugendleitung genommen hat, zum „Ehrenjugendleiter“ ernannt. Danach haben wir noch ein kleines Dart-turnier mit der Jugend durchgeführt. Der Sieger des Turnieres wurde Bastian Blos, gefolgt von Michele Blos und Niklas Büll. Beendet ha-ben wir den Vereinsjugendtag mit einem leckeren Nudelessen.
Niklas Büll, Michelle Blos und Bastian Blos (v.l.) waren beim Dartspiel erfolgreich