18. Ohligser Schießsportwoche 2017
66 Vereine kamen nach Ohligs - 536 Starts in 17 Disziplinen
26.05.2017/SB Zur 18 Ohligser Schießsportwoche fanden 66 Vereine, darunter auch aus den Niederlanden, den Weg nach Ohligs. An den insgesamt 16 Turniertagen traten 536 Schützinnen und Schützen in den 17 ausgeschriebenen Disziplinen an.

In der Disziplin Luftgewehr gewann der St. Hubertus Ober- und Niederdollendorf mit 1127 Ringen den Mannschaftspokal in der Schützenklasse. Bei den Junioren war die St. Seb. SBr Brenig mit 1127 Ringen erfolgreich.In der Schützenklasse siegte der für den SV Aufderhöhe startende Alexander Kobert. Seine 387 Ringe waren auch gleichzeitig die Bestleistung in dieser Disziplin. Die weiteren Einzelsieger hießen Sarah Kottmann (384 Rg, SpSch Bergneustadt, Damenklasse), Marius

Hoika (381 Rg, Bergneustadt, Altersklasse), Laura Montoya (380 Rg, SV Remscheid, Junioren), Mandy Wirths (378 Rg, Remscheid, Jugend) und Valerie Wiesner (137 Rg, St. Seb. Wald, Schüler).

Der Höhscheider SV war dann mit 894 Ringen in der Disziplin Luftgewehr Auflage erfolgreich. Gleich dreimal wurde hier die Höchstmarke von 300 Ringen erzielt. Dirk Gröff (BSC Adenau, Altersklasse), Andrea Hölterhoff (Höhscheid, Damen-Alt) und Joachim Pöttcke (Düsseldorf-Bilk, Senioren B) gelang diese Leistung. Bei den Senioren A reichte es für Frank Lax (Wülfrath) zu 299 Ringen; ebenso wie für Helga Lausmann (KKV Hunstig) bei den Seniorinnen A). Rita

Die Pokale warten auf ihre Gewinner
Schmitz (BSV Hüls, Seniorinnen B) und Jörg-Peter Winands (Hunstig, Senioren C) siegten in ihren Einzelklassen mit 297 Ringen. In der Seniorenklasse D war schließlich Michael Wilms (BSV Hüls) mit 296 Ringen siegreich.
Hanna Maja Karsch (SV Hilgen, 190 Rg) hieß die Siegerin in der Schülerklasse und beim "U12" mit der Red Dot gewann Tom Mehlitz (St. Seb. Brenig) nit 156 Ringen.

Im Wettbewerb Zimmerstutzen gewann der SV Wildschütz Aue sowohl in der Freihand- (778 Rg), wie auch in der Auflagewertung (809 Rg). In der Einzelwertung Freihand siegte Siegfried Kajewski (Wülfrath) mit 268 Ringen. Im Auflage war Iris Härtel (Wildschütz Aue) mit 274 Ringen erfolgreich.

Zur Siegerehrung waren viele Gäste erschienen.

Auch die Mannschaftswertung im KK 100 Meter konnte der SV Wildschütz Aue mit 848 Ringen für sich entscheiden. In der Einzelwertung hießen die Gewinner in der Schützenklasse Klaas Viehbahn (295 Rg, BSV Buer-Bülse) und Reiner Lützenkirchen (281 Rg, Köln-Stammheim).

Das Team der Balker SGes gewann mit 894 Ringen im KK 100m Auflage. Die 300er Marke fiel in dieser Disziplin nicht. Jedoch siegten Martina Hombach (Köln-Stammheim, Damen-Alt, Margit Zaß (Balken, Seniorinnen A) und Horst Müller (ABSV Wattenscheid, Senioren B) mit 299 Ringen. Des Weiteren waren Peter Rösler (297 Rg, SG Velbert, Alt) und Klaus Schreiber (298 Rg, Balken, Senioren A) erfolgreich.
Den Wettbewerb KK 100m Zielfernrohr Auflage konnte die Mannschafte der SG Velbert 75 mit 894 Ringen für sich entscheiden. Rolf Pfeiffer (Balken) und Joachim Pöttcke (Düsseldorf-Bilk) schafften beide in der Seniorenklasse A die Toppmarke von 300 Ringen. In der Altersklasse siegte Peter Rösler (297 Rg, Velbert), bei den Senioren A gewann Oswald Fürtsch (299 Rg, Balken) und bei den Seniorinnen A Gisela Gohrbandt (296 Rg, Haan).

Mandy Wirths (SV Remscheid) gewann in der Jugendklasse Luftgewehr

Die Disziplin KK 50 Meter Auflage gewann die Mannschaft des SV Wülfrath mit 874 Ringen. Das höchste Einzelergebnis erzielte hier der Gerald Overbeck (Wülfrath, Senioren A) mit 295 Ringen. Die Altersklasse gewann Dirk Gröff (Adenau, 293 Rg); Bärbel Stremel (Haan, 291 Rg) siegte bei den Damen-Altersschützen. Ulrike Schönthal (SV Langenfeld) belegte mit 292 Ringen bei den Seniorinnen A den ersten Platz und Manfred Niederheide (Wülfrath) lag mit 293 Ringen bei den Senioren B vorne.
Der SV Wülfrath konnte auch den Mannschaftswettbewerb im KK 50m Zielfernrohr Auflage mit 872 Ringen gewinnen. Gerald Overbeck (Wülfrath) sicherte sich mit 295 Ringen den Sieg in der Einzelwertung.

Im KK-Liegendkampf war das Team der Balker SGes mit 1700 Ringen erfolgreich. Jana Erstfeld (Balken) siegte mit 581 Ringen in der Schützenklasse. Bei den Altersschützen gewann Frank Lax (Wülfrath) mit 575 Ringen.

Frank Lax (re.) vom SV Wülfrath nahm gleich mehrere Pokale mit nach Hause

Mit der Luftpistole holten sich die SpSch Ännchen (1112 Ringe) den Mannschaftspokal. Ebenfalls nach Bad Godesberg ging der Einzelpokal der Schützenklasse. Markus Kremser erzielte mit 379 Ringen auch das Höchstergebnis in dieser Disziplin. In der Damenklasse gewann Nadine Reichelt (St. Antonius Niederpleis) mit 361 Ringen. Mit 373 Ringen holte sich Manfred Ley den Pokal bei den Altersschützen. Im Nachwuchsbereich verteilten sich die Pokale auf Frank Seeber (358 Rg, Junioren) vom KKV Hunstig sowie Annika Peter (293 Rg, Jugend) und Leon Sgraja (158 Rg, Schüler) beide vom Sport- und Jagdschützenclub Bottrop.

Die Disziplin Luftpistole Auflage gewann die Mannschaft des St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk mit 875 Ringen. Die Einzelpokale gingen an das Ehepaar Pöttcke aus Düsseldorf. Joachim Pöttcke gewann mit 293 Ringen in der Altersklasse und Maria Pöttcke mit 291 Ringen bei den Damen-Altersschützen.

In den kleinkalibrigen Pistolendisziplinen gingen alle drei Mannschaftspokale an den Haaner Schützenverein. So gewannen die Teams aus der Gartenstadt sowohl mit der Freien Pistole (644 Ringe), wie auch mit der Sportpistole Freihand (744 Ringe) und Beidhändig (800 Ringe). In der Einzelwertung Freie Pistole war Julian Niebel (KKV Hunstig) mit 259 Ringen erfolgreich. Mit der Sportpistole siegte Philipp Sersch vom SV Langenfeld (280 Ringe) und in der beidhändigen Variante lag Ralf Kühn (Haan) mit 283 Ringen vorne.

Der Mannschaftspokal in der Disziplin Armbrust 10m ging schließlich an den Höhscheider SV. Das Team erzielte 1094 Ringe. In der Einzelwertung siegte Verena Mehlitz von der St. Seb. SBr Brenig mit 383 Ringen.

Die Ohligser Schützengemeinschaft bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen sowie das sportlich und faire Verhalten bei unserer Schießsportwoche.
Im kommenden Jahr wird es auf Grund der neuen Klasseneinteilungen im Deutschen Schützenbund sowie teilweise neuer Disziplinen auch bei der Ohligser Schießsportwoche einige Änderungen geben.
Wir hoffen, dass alle Aktiven und Besucher einen angenehmen Aufenthalt in Solingen-Ohligs hatten und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.





Mehr zum Thema Ohligser Schießsportwoche:

Turnierausschreibung

Ergebnisliste

OSSW-Startseite