Ligawettkämpfe 2020
Ohligser Ligaschützen nur in der Rheinlandliga aktiv
10.10.2020/SB Während auf Grund der aktuellen Situation rund um Corona, die Ligawettkämpfe auf Kreis- Bezirks- und Landesebene bereits frühzeitig abgesagt wurden, sollten die höherklassigen Ligen planmäßig in die Saison 2020/21 starten.
Am 28. September folgte dann die große Überraschung aus Wiesbaden. Der Liga-auaschuss sagte nach interner Abstimmung kurzfristig die Saison der ersten und zweiten Bundesligen ab. Die Sportleitung des Rheinischen Schützenbundes blieb jedoch nach Rücksprache mit den teilnehmenden Teams der Rheinlandliga und der Landes-Oberligen beim Entschluss, die Wettkämpfe der der dritten und vierten Liga durchzuführen. Selbstverständlich unter Einhaltung eines ausgearbeiteten Hygiene- und Wettkampfkonzeptes.

Neben der Vorgabe, dass keine Zuschauer zugelassen werden, wurde auch das Wettkampfdurchführung geändert. Statt der üblichen vier Staffeltage (mit jeweils vier Teams in vier Wettkämpfen), wird diese Saison mit sieben Einzelwettkämpfen aus-

getragen, so dass am Wettkampfort lediglich zwei Mannschaften aufeinandertreffen.
Von der Ligaleitung wurden sieben Austragungsphasen (à 10 Tage) festgelegt, in denen die Vereine ihre Wettkämpfe frei vereinbaren können.

Eigentlich hatte sich das Ohligser Team das Erreichen der Aufstiegswettkämpfe zum Saisonziel gesetzt. Auf Grund der Absage der oberen Ligen wird es in diesem Jahr aber weder Auf- noch Absteiger geben.

Gegenüber dem Vorjahr gibt es im Ligateam personelle Änderungen. Verlassen hat die Ohligser niemand, Verstärkung gibt es aber mit dem Solinger Alexander Kobert (zuletzt Post SV Düsseldorf). Zudem wurde die Nachwuchsschützin Anna Böhlefeld aus dem Reserveteam hochgezogen. Darüber hinaus stoßen mit dem „Ohligser“ Bastian Blos (SSV Elsen) und Robin Zissel (SV Wieckenberg) zwei Leihgaben aus der Bundesliga zum Team. Weiterhin gehören die Schützinnen und Schützen Jens Bernhard, Michelle Blos, Nadine Volkart, Lars Bernhard und Katja Blos zum Kader.

Zum Auftakt der Rheinlandliga treten die Ohligser Luftgewehrschützen bereits am kommenden Sonntag (11.10.2020 um 11:00 Uhr) beim SSV Tüschenbroich an. Am 24. Oktober reist das Team dann zum TuS Hilgert II. Eine Woche später (01.11.2020) geht die Reise dann nochmals in den Süden zur St. Seb. SBr Gering. Der erste von drei „Heimkämpfen“, die wiederum auf der Schießanlage der SG Balken in Leichlingen ausgerichtet werden, wird am 15. November gegen den SuSC Müllenborn ausgetragen. Es folgt der Heimkampf am 06. Dezember gegen den SV Soonwald-Mengerschied, bevor es dann am 20. Dezember zur dritten Mannschaft der SSG Kevelaer geht. Zum Saisonabschluss empfängt man schließlich am 17. Januar 2021 die Bundesligareserve des SV Wissen.

Mehr Informationen zur Rheinlandliga:

Rheinlandliga (Offizielle Ligaseite)

Wettkampfplan der Landes-Oberliga 2019/2020

Setzliste der Rheinlandliga

Wettkampfergebnisse der Rheinlandliga

Ligaordnung - Rheinland- und Landes-Oberliga

Ausschreibung - Rheinland- und Landses-Oberliga

Aus dem Vorjahr:

Ohligser Luftgewehrteam zeigt starke Leistung in Dortmund (Bericht vom 23.02.2020)

Rheinlandligameister - OSG-Team siegt auch in Tüschenbroich (Bericht vom 19.01.2020)

Das Ohligser Ligateam
wird unterstützt durch: