2. Bundesliga West 2022/23 - Luftgewehr
OSG-Team klettert nach zwei Siegen auf Tabellenplatz 4
15.12.2022/SB

Am dritten Wettkampfwochenende der 2. Bundesliga waren die Sportschützen der Ohligser SG zweimal erfolgreich.

In der ersten Begegnung setzte man sich in einer bis zum letzten Schuss spannenden Begegnung mit 3:2 gegen die TuS Hilgert durch. Michelle Blos (397 Ringe) und Dorina Lovàsz (398 Ringe) holten in dieser Partie die ersten beiden Einzelpunkte für das Ohligser Team, während sich Hanna Engelken (386 Ringe) und Nadine Vollkart (388 Ringe) in ihren Paarungen geschlagen geben mussten. Bei einem Zwischenstand von 2:2 richteten sich somit alle Augen auf den Wettkampf an Position vier. Hier hatte die Ohligsern Katja Blos gerade mit 389 Ringen abgeschlossen, während ihre Gegnerin bei noch vier abzugebenden Schüssen in der Hochrechnung drei Ringe vor lag. Allerdings schaffte sie es nicht diesen Vorsprung ins Ziel zu bringen und kam am Ende ebenfalls auf 389

Ringe. Der Mannschaftssieg musste in einem Stechen ermittelt werden. Hier zeigte Katja Blos die besseren Nerven. Die Schützen aus Hilgert drückte als erste ab und auch hier reichte es nur zu einer Neun, Katja Blos zog nach und auf dem Monitor leuchtete unter dem Jubel des Ohligser Teams der rote Punkt für die Zehn auf.

Am Nachmittag traf die Ohligser Mannschaft dann auf die Bundesligareserve der SSG Kevelaer. Auch hier hielt die Spannung bis zu den letzten Schüssen und es gab ebenfalls ein Stechen, welches allerdings keinen Einfluss mehr auf Sieg oder Niederlage hatte. Denn Michelle Blos (396 Ringe), Dorina Lovàsz (397 Ringe) und Nadine Volkart (391 Ringe) hatten bereits drei Punkte eingefahren, während Hanna Engelken (390 Ringe) ohne Punkte blieb. Nachsitzen musste dagegen Alexander Kobert, der nach seinem Fußbruch erstmals an Position fünf eingesetzt wurde. Mit 391 Ringen war er ringgleich mit seinem Kontrahenten aus Kevelaer vom Stand gegangen. Im Stechen holte Alexander dann den vierten Punkt für Ohligs und somit endete der Wettkampf mit 4:1.

In der Tabelle kletterte die OSG mit nun 6:4 Punkten auf Platz vier. Am 15. Januar 2023 trifft man nun beim „Heimkampf“ auf der Schießanlage der SG Balken in Leichlingen die St. Hubertus Elsen II und Tabellenführer SuSC Müllenborn.

1. Wettkampf

Das Ohligser Ligateam