Deutsche Meisterschaften 2022
Silber für Katja Blos - Bronze für die Luftgewehr-Herren

28.08.2022 / Stefan Blos

Am sogeannnten "Olympischen Wochenende" durften sich die Ohligser Sportschützen über die ersten Medaillen freuen.

Zum Auftakt traten am Freitag zunächst die Juniorinnen im Wettbewerb KK 3x20 an. Michelle Blos schoss hier mit 581 Ringen einen guten Wettkampf und konnte sich auf dem siebten Platz behaupten. Ihre Temkolleginnen Muriel Kemper (562 Ringe) und Mira Grübel (554 Ringe) landeten auf den Plätzen 29 und 43.

Auch Bastian Blos hatte hier seinen ersten Start - jedoch im Zuge einer RSB/WSB-Kooperation für den BSV Holzwickede. In der Disziplin KK 3 Pos. (zuvor KK 3x40) erreichte er das Final und gewann dort die Bronzemedaille.


Am Samstag und Sonntag standen dann die Luftgewehr-Wettbewerbe auf dem Programm.

Zunächst waren die Herren an der Reihe. Während sich Bastian Blos hatte sich mit 625,1 Ringen ais siebtplazierter Im Vorkampf für das Finale quailifizieren konnte, verpasste Robin Zissel dieses als Zehnter mit 624,1 Ringen nur knapp. Alexander Kobert erreichte mit 621,3 Ringen Platz 23. Im Finale verpasste Bastian Blos als vierter nur denkbar kanapp die Medaillenplätze. Dafür durfte sich das Trio dann aber über eine Bronzemedaille in der Teamwertung freuen. Mit 1870,6 Ringen mussten sie lediglich dem Kgl. priv. FSG Der Bund Allach (1874,7 Ringe) und dem SV Goddelsheim (1871,3 Ringe) den Vortritt lassen.

Freude gab es dann für Katja Blos. Mit 612,1 Ringen gewann sie bei den Damen II die Silbermedaille.

Sonntags ging es schließlich für die Juniorinnen in die Halle. Mit starken Leistungen im Vorkampf qualifizierten sich Luca-Marie Heuser und Michelle Blos für das Finale. Während Michelle mit 625,9 Ringe Rang vier belegte, schaffte es Luca-Marie mit 626,4 Ringen solgar auf Rang drei. Leider verpassten beide im anschließen den Finale eine Medaille. Luca-Marie belegte hier den fünften und Michelle den siebten Platz. In der Mannschaftswertung konnte das Juniorinnen-Team ihren Vorjahrserfolg nicht wiederholen. Gemeinsam mit Anna Böhlefeld (593,1 Ringe, Platz 81 im Vorkampf) belegte das Trio mit 1845,7 Ringen den 11. Platz.

Medaillenchancen mit dem Luftgewehr gibt es für Bastian Blos, Robin Zissel und Michelle Blos noch in den Mix-Wettbewerben Hier gehen die drei für den Rheinischen Schützenbund an den Start.



Mehr zum Thema:

Ohligser Sportschützen mit 27 Starts bei den Deutschen Meisterschaften 2022 (Bericht vom 24.08.2022)

Starterliste der Ohligser Schützen

Externer Link zur DM-Seite des Deutschen Schützendundes