Deutsche Meisterschaften 2023
Drei Medaillen am Olympischen Wochenende

21.08.2023 / Stefan Blos

In der Zeit vom 18. bis zum 27.08.2023 finden auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München die Deutschen Meisterschaften statt. Hierzu haben sich 12 Schützen*Innen der Ohligser Schützengemeinschaft mit ins-gesamt 31 Starts qualifiziert. Neben diesen Einzelstarts wird die OSG dann auch mit fünf Mannschaften sowie drei Mix-Teams an den Start gehen.

Am sogenannnten "Olympischen Wochenende" durften sich die Ohligser Sportschützen über die ersten Medaillen freuen.

Zum Auftakt traten am Freitag zunächst die Ohligser Herren im Wettbewerb KK 3x20 an. Leider musste das Team hier auf Maximilian Ulbrich verzichten, da dieser derzeit an den Weltmeisterschaften in Baku (Aserbaidschan) teilnimmt. Seinen Teamplatz nahm Robin Zissel ein.
Leider fehlte dem Herren-Trio Bastian Blos, Benedikt Mockenhaupt und Robin
Zissel am Ende ein Ring für einen Medaillenplatz. Mit 1723 Ringen landete das Team hinter der SSG Dynamit Fürth I (1743 Rg), SSG Dynamit Fürth II (1725 Rg) und dem SV Fenken (1724 Ringen) auf den vierten Platz.
Erfolgreicher lief es dagegen in der Einzelwertung. In der Qualifikation schaffte Bastian Blos mit starken 585 Ringen als drittplatzierter den Sprung ins Finale. Robin Zissel und Benedikt Mockenhaupt belegten mit jeweils 569 Ringen Platz 37 und 40. Alexander Kobert kam mit 559 Ringen auf Rang 69.
In einem spannenden Finale, bei dem Bastian zwischenzeitlich auch die Führung innehatte, holte er sich schließlich die Bronze-medaille. Gold ging an Dennis Welsch (Steinbach, HS), Silber an Maximilian Wolf (Fürth, BY).

Am Samstag folgten die Wettbewerbe im Luftgewehr für die Damen und Herren. Mit zwei Mannschaften war hier die OSG vertreten. Das Damenteam mit Michelle Blos, Franziska Stahl und Nadine Volkart erreichte mit 1855,4 Ringen den siebten Platz. In der Einzel-Qualifikation reichte es für Michelle Blos mit 624,7 Ringen zu Platz sechs, womit sie sich für das Damen-Finale qualifizierte. Ihre Teamkolleginnen Franziska Stahl (623,1 Ringe) und Nadine Volkart (607,6 Ringe) belegten die Plätze 13 und 126.
Im anschließendem Einzel-Finale musste sich Michelle Blos dann mit dem siebten Platz zufrieden geben.

Mehr Erfolg hatten dagegen die Herren. Robin Zissel, Bastian Blos und Benededikt Mockenhaupt holten sich mit 1865,8 Ringen und nur einem Ring Rückstand auf das Siegerteam aus Fürth die Silbermedaille. In der Einzel-Qualifikation belegte Bastian Blos mit 625,4 Ringen den dritten Platz und zog wie schon am Vortag in das Finale ein. Robin Zissel erzielte 622,2 Ringe und verpasste als neunter nur denkbar knapp den Finaleinzug. Am Ende fehlten ihm 0,1 (!) Ringe. Benedikt Mockenhaupt folgte mit 618,2 Ringen auf Platz 24. Alexander Kobert kam mit 608,2 Ringen auf den 84. Platz.
Bastian Blos errang in einem spannenden Finale dann seine zweite Bronze-Medaille und musste sich lediglich Max Ohlenburger und Dennis Welch geschlagen geben.

Mehr Information zu den Deutschen Meisterschaften:

Externer Link zur DM-Seite des Deutschen Schützenbundes