Deutsche Meisterschaften 2025
Robin Zissel gewinnt Bronze - Katja Blos holt 2x Silber

03.09.2025 / Stefan Blos

Leider standen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften (22.-31.08.2025) aus Ohligser Sicht unter keinem guten Stern. Mit Bastian und Michelle Blos fielen gleich zwei Medaillenanwärter aus gesundheitlichen Gründen aus, die zusammen auf neun Einzelstarts gekommen wären. In der Folge fielen auch zwei Mannschaften und das Mix-Team aus. Trotz allem gab es drei Medaillengewinner zu feiern, denn neben den vorgenannten hatten sich sechs weitere Ohligser Sportler mit 12 Starts qualifiziert.

Den Auftakt der Deutschen Meisterschaft bildete das sogenannte „Olympische Wochenende“.

Im Wettbewerb KK 3 Position (Herren I) stellte Max Ohlenburger im Vorkampf mit 592 Ringen den Deutschen Rekord ein. Leider lief es dann im Finale nicht mehr ganz so rund und Max schloss hier als Fünfter ab. Benedikt Mockenhaupt belegte im Vorkampf mit 580 Ringen den Platz 15.

Die erste Medaille für Ohligs gewann Robin Zissel (Herren I) in der Disziplin Luftgewehr. Mit 627,4 Ringen qualifizierte sich Robin auf Platz fünf für das Finale. Dieses schloss er mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab. Benedikt Mockenhaupt kam mit 620,7 Ringen auf Rang 30.

Unter der Woche wurden auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück (bei München) dann die nicht olympischen Disziplinen und Wettkampfklassen ausgetragen. Katja Blos (Damen III) war hier mit gleich vier Starts vertreten. Nach Platz 23 im KK Liegendkampf (606,0 Ringe) und einem 11. Platz im Luftgewehr (405,3 Ringe), durfte sie sich im Anschluss über gleich zwei Medaillengewinne freuen.

Mit der Armbrust gewann sie mit 385 Ringen die Silbermedaille. Eine zweite Silbermedaille holte sie sich im KK 100 Meter mit 291 Ringen. In den 100m-Wettbewerben gingen mit Robin Zissel und Madlen Hartwig zwei weitere Ohligser an den Start. Robin erreichte mit 295 Ringen Platz neun in der Klasse Herren I. Madlen kam in der Konkurrenz Damen II mit 288 Ringen auf Rang sieben.

Robin Zissel (links) mit Bronze; Katja Blos (rechts) mit Silbermedaille





Weitere Informationen:

Deutsche Meisterschaft Sportschießen (externer Link)