DSB-Pokal 2017
Luftgewehr-Team der Ohligser SGem startet beim DSB-Pokal 2017
28.02.2017/SB Im Sportjahr 2017 wird die Ohligser Schützengemeinschaft mit einem Luftgewehrteam beim DSB-Pokal starten.

Bislang nahmen Ohligser Teams zweimal an dem Pokalwettbewerb des Deutschen Schützenschützenm Deutschen Schützenbundes teil. Der erste Start im Jahr 1998 fand noch unter dem SSV Freischütz Ohligs statt. Damals ging es direkt mit einer K.O.-Runde los und man scheiterte direkt in der ersten Runde. Beim Vertreter aus dem Landesverband Hamburg, der Schützenkompanie von 1864 e.V. Salzhausen verlor man mit 2967 zu 3099 Ringen. Besser verlief es dann im Jahr

danach. Nun ging man nach der damaligen Fusion als Ohligser SGem an den Start. In der ersten Hauptrunde konnte der hessische Vertreter SV Leihgestern mit 2974 zu 2818 Ringen geschlagen werden. Endstation war dann aber in Runde zwei. Gegen den SV Neumarkt aus Bayern war das OSG-Team mit 2986 zu 3087 Ringen unterlegen. Seinerzeit traten Janina Pefferkofen, Sonja Sadowski, Katja Blos, Ulrike Wassem, Axel Eickhorn, Dennis Weiffen, Andreas Bille und Klaus Bruch für Ohligs an.

Jetzt - rund 18 Jahre später - zieht nun wieder eine Ohligser Mannschaft in den Pokalwettbewerb. Nun geht es allerdings zunächst in eine Vorrunde. Diese wurde am 17.02.2017 von der Technischen Kommission Sportschießen ausgelost. Die 24 gemeldeten Mannschaften wurden hierbei auf insgesamt sieben Gruppen verteilt. Das OSG-Team startet in Gruppe eins. Dort trifft man mit dem SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt auf den nördlichsten Teilnehmer sowie auf das nordwestdeutsche Team des SV Bramstedt und letztendlich auf Wissener SV (Rheinland). Die Vorrunde wird in der Zeit vom 22. Februar bis zum 30. Mai 2017 ausgetragen. Die sieben Gruppensieger und sieben Gruppenzweiten sowie die zwei ringbesten Gruppendritten qualifizieren sich dann für das Finale am 23.09.2017 im niederbayerischen Haibach.




Informationen zum DSB-Pokal:

Pokalmodus DSB-Pokal 2017

Ausschreibung DSB-Pokal 2017

Vorrundengruppen Luftgewehr (Kategorie A)




Weiterführende Links:

DSB-Pokal (offizielle Seite des DSB)




Wettkampftermine / Ergebnisse:

29.05.2017 - SV Bramstedt

14.06.2017 - Olympia 72 Börm/Dörpstedt

30.06.2017 - Wissener SV

Ergebnisse der Vorrundengruppe A