Pokalschießen
OSG zu Gast in Adenau, Bochum und Leichlingen
15.11.2023 / Stefan Blos

In den Monaten August bis Oktober nahmen die Ohligser Sportschützen an drei Pokalschießen im Westfälischen und Rheinischen Schützenbund teil.

Damen mit Doppelsieg in Adenau

Beim Pokalschießen in Adenau waren auf Grund von Terminüberschneidungen leider keine Mannschaften am Start. Erfolge gab es aber in den Einzelwertungen. Mit dem Luftgewehr feierten Katja Blos (414.5 Ringe) und Nadine Volkart (405,4 Ringe) einen Doppelsieg. Mit dem RedDot (Lichtgewehr) gewann Jonas Blos mit 166,7 Ringen Silber. Markus Meier hatte gleich zwei Starts - im Wettbewerb Luftgewehr Auflage

(297,0 Ringe / Platz 13) und Luftpistole (335 Ringe / Platz 17). Mit der Luftpistole trat auch der Jugendliche Cyprian Wrzosek an. Mit 184 Ringen belegte der den 5. Platz.

Starkes Teamergebnis in Bochum - insgesamt 7x Gold

Beim 24. Richard-Heinze-Pokal des BSV Freischütz Hiltrop erzielten die Luftgewehrschützen ein Topergebnis. Mit 1192 Ringen holten sich Alexander Kobert sowie Bastian und Michelle Blos den Mannschaftssieg. Auch in den Einzelwertungen wurden zahlreiche vordere Plätze belegt. Bei den Herren gab es für Bastian Blos (397 Ringe) und Alexander Kobert (396 Ringe) einen Doppelsieg. Den Turniersieg holten auch Michelle Blos (Damen I, 399 Ringe), Katja Blos (Damen III, 394 Ringe), Hanna Engelken (Juniorinnen, 389 Ringe) und Tristan Maier (Schüler, 158 Ringe). Jonas Blos erzielte bei seinem ersten "Freihand"-Einsatz 46 Ringe (Schüler, 5. Platz). Mit dem Lichtgewehr (RedDot) kam er mit 160 Ringen auf Rang 3. Markus Meier (Herren II) ging wiederum in den Disziplinen Luftgewehr Auflage (285,7 Ringe, Platz 6) und Luftpistole (304 Ringe, Platz 7) an den Start. Cyprian Wroszek gewann mit der Luftpistole (160 Ringe) in der Jugendklasse.

OSG-Teams holen Platz eins und zwei in Leichlingen

Das Pokalschießen der SG Balken in Leichlingen schlossen die beiden Luftgewehr-Teams auf den Plätzen eins und zwei ab. Das "Familienteam Blos" kam auf 1242,5 Ringe und Team 2 mit Hanna Engelken, Kevin Knackert und Alexander Kobert erzielte 1236,2 Ringe. In der Konkurrenz Herren I holte sich Bastian Blos mit 417,2 Ringen den Einzelsieg, Alexander Kobert belegte mit 411,0 Ringen den dritten Platz. Bei den Damen siegte Michelle Blos mit 415,7 Ringen vor Nadine Volkart (406,0 Ringe). Ebenfalls siegreich waren Katja Blos (Herren/Damen III, 409,8 Ringe) und Hanna Engelken (Junioren, 416,1 Ringe). Im Wettbewerb Luftgewehr Auflage konnte Markus Meier bei den Herren II mit 292,5 Ringen den dritten Platz belegen. Klaus Bruch kam in der Wertung Senioren III-V mit 294,4 Ringen auf Platz 28. Im KK-Auflage verfehlte Markus Meier (Herren II) mit 262,9 Ringen als viertplatzierter knapp das Siegertreppchen. Auch mit der Luftpistole gingen zwei Ohligser Sportschützen an den Start. Markus Meier (Freihand) belegte mit 303 Ringen Platz 10 und Ulrich Schmergel (Auflage) schloss mit 274,7 Ringen auf dem 19. Platz ab.