DSB Sichtungsschießen Luftgewehr 2015
Bastian Blos beweist sich beim EM-Sichtungsschießen
09.12.2015/SB Auf Grund seiner überzeugenden Leistungen im laufenden Sportjahr wurde der Ohligser Nachwuchsschütze Bastian Blos vom Deutschen Schützenbund zum Sichtungsschießen für die Luftgewehr-Europameisterschaften 2016 in Györ (Ungarn) eingeladen.
Vom 04. bis 06. Dezember musste Bastian gleich drei 60-Schuss-Programme absolvieren und stand als Junior B in einem gemeinsamen Starterfeld mit den teilweise drei Jahre älteren Junioren A.
Zum Auftakt erzielte er für ihn akzeptable 607,7 Ringe. Beim zweiten Wettkampf im Landesleistungszentrum Dortmund glänzte er mit 612,7 Ringen. Mit lediglich zehn Neunern erzielte er ein Topergebnis von 590 reellen Ringen. In den ersten vierzig Schuss – seinem eigentlichen Wettkampfprogramm – konnte er mit 394 Ringen eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Zum Abschluss bestätigte er seine starken Leistungen mit 607,6 Ringen. Mit einem Schnitt von 609,33 Ringen belegte er in dem stark besetzten Teilnehmerfeld den zwölften Platz. Zwar konnten sich lediglich die ersten acht Junioren für die zweite Runde des Sichtungsschießens qualifizieren, jedoch dürfte er sich als einer der jüngsten Teilnehmer nachhaltig für weitere Aufgaben empfohlen haben.