Europameisterschaft Luftgewehr - Maribor (Slovenien)
Bastian Blos mit starker Leistung auf der Europameisterschaft
09.03.2017/SB Den 08. März 2017 wird Bastian Blos sichr nicht so schnell vergessen. An diesem Tag stand der Ohligser Nachwuchsschütze erstmals auf der großen internationalen Bühne. Mit dem Luftgewehr startete er bei den Europameisterschaften in Maribor (Slovenien). Insgesamt zeigte Bastian eine starke Leistung. Mit 105,2 Ringen erzielte er in seiner fünften Zehnerserie sogar eine der besten Serien des gesamten Wettbewerbes. Aber leider hatte es in der Serie davor lediglich für 100,3 Ringe gereicht. Mit 618,0 Ringen landete er schließlich auf den 22. Platz. In einem Teilnehmerfeld von 52 Junioren aus 22 Nationen eine beachtliche Leistung. Maximilan Simböck (Dingolfing) kam als bester Deutscher mit 622 Ringen auf den Rang zehn. Das Finale verpasste er um ganze acht Zehntel Ringe. David Koenders (Mossautal) als dritter im Bunde erzielte 614,5 Ringe und belegte den 34. Platz. Im Team fehlten dem deutschen Trio als Fünfter zehn Ringe zu Bronze. Mit 1.854,6 Ringen wurde die Mannschaft Fünfter. Gold holte sich Ungarn mit 1873,3 Ringen, nur zwei Zehntel vor Kroatien. Bronze ging mit 1864,5 Ringen an Russland.

Den Titel im Einzel sicherte sich der Russe Andrei Golokow mit 249,8 Ringen. Silber holte sich der Serbe Lazar Kovacevic mit 249,0, Bronze der Beste nach dem Vorkampf, István Péni aus Ungarn, mit 227,0 Ringen.

Im neu getesteten Format eines Mannschaftswettbewerbes wurde das deutsche Trio nach einem 15:21 im kleinen Finale gegen Russland Vierter. Bei diesem in Maribor inoffiziell durchgeführten Wettkampf treten alle drei Schützen einer Nation parallel an die Schießlinie. Sie müssen sich über den Vorkampf mit jeweils 20 Schüssen – es zählt immer nur die Summe der Ringwertung aller drei Sportler – über das Halbfinale für den Medaillenkampf qualifizieren. In den beiden Medaillenendkämpfen geben nach Einzelansage für jeden Schuss die insgesamt sechs Schützen beider Mannschaften zusammen ihre Schüsse innerhalb von jeweils 45 Sekunden ab, nach jedem Schuss der Teams werden zwei Punkte für den Gesamt-Ringbesten vergeben, bei einem Remis erhält jedes Team einen Zähler. Das Ziel ist, als erste Mannschaft auf 21 Punkte zu kommen. Gold gewann mit dem Luftgewehr Ungarn durch ein 21:19 über Kroatien.

Ergebnisse:

Einzelergebnisse Luftgewehr Junioren

Finalergebnisse Luftgewehr Junioren

Teamergebnisse Luftgewehr Junioren

Mehr zum Thema Europameisterschaften:

Geschafft - Bastian Blos fährt zur Europameisterschaft (Bericht vom 30.01.2017)

DSB mit großem Aufgebot zur EM in Marobor (DSB - 06.03.2017)

Juniorinnen-Mannschaft überrascht mit Silber (DSB - 08.03.2017)

Weiterführende Links:

European Shooting Conferation

Europameisterschaft 10m, Maribor/SLO (06.-12.03.2017)

DSB-Site zur Europameisterschaft - mit allen Infos und Berichten