DSB-Sichtungsschießen
Bastian Blos gehört auch in 2018 zur Junioren-Nationalmannschaft
06.12.2017/SB Jedes Jahr aufs Neue werden die Kader der Nationalteams neu aufgestellt. Hierbei müssen sich die Schützen über mehrere festgelegte Qualifikationsschießen beweisen. In diesem Jahr führte der Weg über ein Ranglistenturnier (zwei Wettkämpfe), die Deutsche Meisterschaft sowie das Sichtungsschießen zur Europameisterschaft (drei Wettkämpfe).

Zu Beginn der Qualifikationsreihe sah es für den Ohligser Nachwuchsschützen nicht sonderlich gut aus. Im ersten Wettkampf des Ranglistenturnieres kam er lediglich auf 613,8 Ringe. Besser lief es dann zwar mit 617,8 Ringen beim zweiten Wettkampf, aber am Ende lag er nur auf dem siebten Platz. Es folgte die Deutsche Meisterschaft. Hier glänzte Bastian Blos mit 622,1 Ringen, was ihm – wie berichtet – nicht nur den DM-Titel einbrachte, sondern auch den Sprung auf Platz drei der Rangliste.

Diesen Platz galt es dann beim Sichtungsschießen, welches vom 01. bis 03. Dezember in Dortmund stattfand, zu verteidigen. Dieses gelang ihm recht eindrucksvoll. Nach drei ausgeglichenen Wettkämpfen mit 619,1 Ringen, 618,2 Ringen und 618,9 Ringen belegte er in Dortmund den ersten Platz und hielt den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Somit gehört Bastian Blos auch im Sportjahr 2018 der Junioren-Nationalmannschaft an. Gleichzeitig qualifizierte er sich zur zweiten Ausscheidung für die Teilnahme an den Europameisterschaften. Sollte er auch am 20./21.01.2018 in Pfreimd erfolgreich sein, winkt ihm seine zweite EM-Teilnahme, die ihn vom 16. bis 23.02 2018 nach Györ (Ungarn) führen würde.

Wir drücken Bastian ganz fest die Daumen.