Europameisterschaften 2019
Team-Bronze für Bastian Blos in Kroatien
21.03.2019/SB Bei seiner zweiten EM-Teilnahme durfte sich der Ohligser Nachwuchs-schütze Bastian Blos über seine erste Medaille auf internationaler Ebene freuen.

In Osikek/Kroatien (18.-24. März) startete Bastian zunächst in der Einzelqualifikation. Mit 621,1 Ringen konnte er sich hier auf Rang 15 platzieren. Leider verhinderte eine schwächere fünfte Serie eine bessere Platzierung und so verpasste er das Finale der besten acht lediglich um 1,6 Ringe. Sein Ohligser Meisterschaftsgefährte Maximilian Ulbrich kam mit 618,9 Ringen auf Platz 21, während Max Braun mit 623,0 Ringen als siebter in das Finale einzog und dort letztendlich auf Platz sieben landete.

Am zweiten EM-Tag standen die Wettbewerbe im Mixed an. Hier ging für Deutschland das Team Maximilian Ulbrich und Anna Janßen an den Start. Anna Janßen (Kevelaer) hatte zum EM-Auftakt bereits eine Silbermedaille bei den Juniorinnen gewonnen. Im Mixed folgte nun abermals Silber, nachdem sich das Duo im Finale lediglich Russland geschlagen geben musste.

Den Abschluss der Juniorenwettbewerbe bildeten dann am dritten Wettkampftag die Teamevents. Hierbei besteht jedes Team aus drei Schützen, die im Viertelfinale 20 Schuss abgeben und zum Endergebnis addiert werden. Im Halb-finale und den Medaillenmatches gibt es immer drei Einzelschüsse, die jeweils addiert und mit dem Gegner verglichen werden. Der Sieger erhält 2 Punkte, bei einem Unentschieden gibt es einen Zähler für jedes Team. Sieger des Duells ist das Team, das zunächst 13 (Halbfinale) bzw. 16 (Medaillenmatches) oder mehr Punkte erreicht hat.

Die DSB-Junioren Max Braun, Maximilian Ulbrich und Bastian Blos verloren nach einem souveränen 621,0 zu 610,4 im Viertelfinale gegen Österreich im Halbfinale mit 6:14 gegen den späteren Europameister Ungarn. Im kleinen Finale siegte das deutsche Trio dann mit 16:14 gegen die Tschechische Republik und sicherte sich die Bronzemedaille.

Bastian Blos (Mitte) freut sich mit Maximilian Ulbrich (links) und Max Braun über Bronze im Teamevent.

Bei den Juniorinnen gingen Anna Janßen, Johanna Tripp und Luca Marie Heuser für Deutschland an den Start und sicherten sich im Bronzefinale die Medaille durch ein 16:10 gegen Polen.

Die ebenfalls für Ohligs bei den Meisterschaften startende Juniorin Luca Marie Heuser belegte zuvor bei ihrem ersten internationalen Einsatz in der Einzelwertung mit 617,5 Ringen den 40. Platz.

Meldungen des Deutschen Schützenbundes:

Europameisterschaft -10m- (16. - 25. März 2019, Osijek/CRO)

Glänzender Auftakt für DSB-Team (18.03.2019)

Die nächsten drei Medaillen (19.03.2019)

Wieder drei Medaillen (20.03.2019)

Aus der Presse:

Bastian Blos holt EM-Bronze mit der Mannschaft (Solinger Tageblatt - 22.03.2019)