Sport International
Bronze für Michelle Blos mit dem Juniorinnen-Team
23.03.2022 / Stefan Blos

Am 18. März startete die Druckluft-Europameisterschaft im norwegischen Hamar.

Den Auftakt machten die Junioren und Juniorinnen. Darunter auch die Ohligser Nachwuchsschützin Michelle Blos. Und sie brachte bei ihrem ersten internationalen Wettkampf eine Medaille mit nach Hause.

Die Wettkämpfe begannen zunächst mit dem Einzelwettbewerb. Hier erzielte Michelle 622,7 Ringe und erreichte mit Platz 16 die beste deutsche Platzierung. Ihre Teamkolleginnen Franka Janßen (62105 Ringe) und Franziska Driessen (621,2 Ringe) folgten auf den Plätzen 27 und 30.

Beim folgenden Mix-Wettbewerb wurde die 19jährige aus bislang unbekannten Gründen – entgegen der ursprünglichen Planung – nicht eingesetzt.

Ihre Medaillenhoffnungen setzte das deutsche Team dann auf den Mannschaftswettbewerb. In der ersten Runde der Qualifikation platzierte sich das Trio mit 932,5 Ringen auf Rang vier. Auch im zweiten Qualifikationsdurchgang, in dem nur noch die besten acht Teams aus der Vorrunde teilnahmen, sprang mit 621,2 Ringen abermals Platz vier heraus. Somit hatte sich das Team für das kleine Finale um Bronze qualifiziert.

Dort trafen Michelle, Franka und Franziska auf die finnische Auswahl, die in der zweiten Qualifikationsrunde mit 622,7 Ringen knapp vor dem deutschen Trio den dritten Platz belegte. Es folgte ein bis zum Schluss spannendes Bronzefinale, in dem das deutsche Team stark begann und mit 6:2 in Führung ging. Doch die Finninnen glichen in der Folge nicht nur zum 10:10 aus, sondern gingen anschließend sogar mit 12:10 in Front. Jedoch zeigten die deutschen Mädels starke Nerven und entschied die letzten drei Runden mit hohen Ringzahlen allesamt für sich. Am Ende hieß es 16:12 und Bronze war gewonnen.

Die Ohligser Schützengemeinschaft gratuliert Michelle und auch den beiden Juniorinnen aus Kevelaer zu diesem großartigen Erfolg.

Bastian Blos verpasst mit der Herren-Mannschaft knapp die Bronzemedaille
Im Anschluss an die Junioren fanden die Damen- und Herrenwettbewerbe statt. Bei den Herren ging der Ohligser Bastian Blos an den Start. Mit 623,5 Ringen landete er als bester deutscher auf dem 28. Platz.

In der Team-Entscheidung schoss sich das Trio um Bastian Blos, David Koenders und Dennis Welsch in der ersten Qualifikationsrunde mit 935,7 Ringen auf den sechsten Platz in der Wertung, der für den zweiten Quali-Durchgang zur Ermittlung der Medaillenmatches berechtigte. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Delegation Finnlands verpasste die deutsche Auswahl letztlich den erhofften vierten Platz um lediglich 0,1 Ringe! Am Ende steht mit Platz 5 allerdings trotzdem ein sehr gutes Ergebnis.

Weitere Informationen:

Michelle Blos für Europameisterschafte der Junikoren nominiert (23.03.2022)