Sport International
Ohligser Doppelerfolg beim Euregio Team Shooting Event
05.06.2022 / Stefan Blos

Mit zwei Teams traten die Ohligser Luftgewehrschützen*innen beim internationalen Turnier in Brüggen an.

Das Euregio Team Shooting Event (ETSE) wird gemeinsam von den Vereinen S.V. de Grenstreek und SV Gut Schuss Brüggen ausgerichtet und wird im Wechsel in den Niederlanden und Deutschland ausgetragen.

Wie der Veranstaltungsname schon sagt, ist das Turnier in erster Linie ein Teamevent und wird über mehrere Runden durchgeführt. In der Vorrunde ermitteln

die Teams, bestehend aus jeweils drei Schützen*Innen, das Ranking. Anschließend trifft der Erst- auf den Letzt-platzierten, der Zweitplatzierte auf den Vorletzten und in diesen KO-Runden geht es dann bis ins Finale.

Etwas enttäuscht zeigten sich Danny Smeet und Klaus Lamers darüber, dass nach der zweijährigen Corona-Pause lediglich neun Teams an den Start gingen. Trotz allem führte beide hervorragend durch das Turnier.

Aber nun zum sportlichen Ablauf. Mit starken Ergebnissen belegten die beiden Ohligser Teams nach der Vorrunde die Plätze eins und drei. In Team 1 (1252,9 Ringe) starteten Michelle Blos (417,9 Ringe), Robin Zissel (419,1 Ringe) und Bastian Blos (415,9 Ringe). Die zweite Mannschaft (1226,7 Ringe) bestand aus Nadine Volkart (410,6 Ringe), Hanna Engelken (409,7 Ringe) und Alexander Kobert (406,4 Ringe). Zwischen den Ohligser Teams belegte die Erstvertretung vom PSS Inden/Altdorf (1229,9 Ringe) den zweiten Platz. Auf den Plätzen vier bis neun folgten der SV de Grenstreek I (1217,7 Ringe), die SG Hamm (1192,1 Ringe), PSS Inden /Altdorf II (1161,3

Ringe), SV Gut Schuss Brüggen (1131,2 Ringe), Karls SGi Aachen (1121,5 Ringe) und SV de Grenstreek II (1116,8 Ringe).

Im Viertelfinale (ab hier wurden nur noch 20-Schuss-Programm geschossen) besiegte die OSG 2 die Zweitvertretung des PSS Inden/Altdorf mit 620,4 zu 590,2 Ringen. Das Team OSG 1 hatte auf Grund der ungeraden Teilnehmerzahl gegen gleich zwei Gegner. Mit 623,6 Ringen ließ das Ohligser Trio dem SV de Grenstreek II (551,2 Ringe) und der Karls SGi Aachen (555,7 Ringe) keine Chance. Neben den beiden Ohligser Mannschaften zogen die PSS Inden/Altdorf I und der SV de Grenstreek I in das Halbfinale ein. Auch hier setzten sich beide Ohligser Tams durch. Die OSG 1 bezwang den SV de Grenstrek I mit 625,5 zu 614,9 Ringen und die OSG 2 (615,7 Ringe) war gegen die PSS Inden/Altorf I (612,2 Ringe) erfolgreich. So standen sich schließlich beide OSG-Trios im Finale gegenüber. Formgerecht behielt hier am Ende die Erstvertretung mit 625,6 zu 616,2 Ringen die Oberhand und durfte sich über den Turniererfolg freuen. Freude kam aber auch bei der Zweitvertretung ob der starken Leistung auf.

Zum Abschluss des Turniers traten die besten 16 Einzelschützen aus der Vorrunde noch einmal zum Finale an. Nach einem harten Kampf musste sich hier Robin Zissel der Niederländerin Manon Smeet geschlagen geben. Den dritten Platz belegte Bastian Blos.