Sport International
Ohligser Sportschützen starten bei der Rifle Trophy
15.06.2022 / Stefan Blos

Die Rifle Trophy ist ein internationaler Wettkampf der Alpenländer, bei dem Deutschland, Frankreich, Tschechien, Bayern, Österreich und die Schweiz in insgesamt drei Wettkämpfen gegeneinander antreten. Am Ende dieser drei Wettkämpfe gibt es ein Ranking, welcher Verband am Ende die meisten Platzierungen erreicht hat.

Der Startschuss wurde 13. bis 15. Mai mit dem 1. Teil der Rifle Trophy im tschechischen Pilsen gegeben. Hier konnte der Ohligser Robin Zissel mit 622,5 Ringen den 15. Platz im Luftgewehr belegen. In der Disziplin Luftgewehr Mixed Team reichte es mit seiner Mixed-Partnerin Denise Palberg (Holzwickede) und 626,4 Ringen für den 7. Platz, aber leider nicht für das Finale.

Als Gastgeber richtete der Deutsche Schützenbund am Wochenende vom 10. bis 12. Juni den zweiten Teil der Rifle Trophy in Pforzheim (Baden-Württemberg) aus. Wiederum war mit Bastian Blos ein Ohligser Sportschütze mit dabei. Aber auch hier reichte es in den Luftgewehrdisziplinen nicht für das Finale. Im Einzelwettkampf belegt Bastian mit 623,5 Ringen Platz 11 und im Mixed Team gemeinsam mit Tina Lehrich (Hannover) und 618,1 Ringen den zehnten Platz.

Besser lief es dann Im KK 3x20. Mit 584 Ringen konnte sich Bastian als Achter gerade noch für das Finale qualifizieren. Im Finale zeigte Bastian dann eine bärenstarke Leistung.

Nach 8 Fünferserien (2x Kniend, 2x Liegend, 4x Stehend), in denen die Schützen nach und nach ausscheiden, fand er sich am Ende mit 407,5 Ringen auf dem zweiten Platz wieder und traf schließlich im match um Gold auf Jiri Privratsky aus Tschechien. Für beide wurde das Resultat nun genullt und die Goldmedaille nach Punkten ausgeschossen. Nach jedem Schuss wurden 2 Punkte, für den mit dem besseren Schuss vergeben (bei gleichem Schuss bekam jeder 1 Punkt). Sieger ist der, der zuerst die Marke von 16 Punkten erreicht. Nach einem sehr guten Match, in

Nachdem Bastian zwischenzeitlich sogar mit 11 zu 1 weggezogen war, gewann er am Ende dann mit 17 zu 11 Punkten die Goldmedaille für Deutschland.