Sport International
Teamerfolg im niederländischen Belfeld
11.06.2023 / Stefan Blos

Mit zwei Teams traten die Ohligser Luftgewehrschützen*innen beim internationalen Turnier in Belfeld (Niederlande) an. Das Euregio Team Shooting Event (ETSE) wird gemeinsam von den Vereinen S.V. de Grenstreek und SV Gut Schuss Brüggen ausgerichtet.

Wie der Veranstaltungsname schon sagt, ist das Turnier in erster Linie ein Teamevent und wird über mehrere Runden durchgeführt. In der Vorrunde ermitteln die Teams, bestehend aus jeweils drei Schützen*Innen, das Ranking. Anschließend trifft der Erst- auf den Letztplatzierten, der Zweitplatzierte auf den Vorletzten und in diesen KO-Runden geht es dann bis ins Finale.

Aber nun zum sportlichen Ablauf. Nach der Vorrunde belegten die beiden Ohligser Teams die Plätze eins und vier. In Team 1 (1234,5 Ringe) starteten Bastian Blos (415,4 Ringe), Antonia Back (412,7 Ringe) und Alexander Kobert (406,4 Ringe). Die zweite Mannschaft (1207,5 Ringe) bestand aus Nadine Volkart (406,1 Ringe), Kevin Knackert (402,9 Ringe) und Hanna Engelken (398,5 Ringe). Zwischen den Ohligser Teams lagen die Erstvertretungen vom PSS Inden/Altdorf (1230,6 Ringe) und dem SV de Grenstreek (1220,7 Ringe).

Im Viertelfinale (ab hier wurden nur noch 20-Schuss-Programm geschossen) besiegte die OSG 2 die Zweitvertretung des SV de Grenstreek mit 601,5 zu 554,9 Ringen. Das Team OSG 1 (612,2 Ringe) hatte quasi ein Freilos, da die Mannschaft vom SSV Südkirchen II nicht angetreten war.

Neben den beiden Ohligser Mannschaften zogen die Teams PSS Inden/Altdorf I, SV de Grenstreek I, SSV Südkirchen I, und SSV de Linge in das Halbfinale ein. Leider mussten dann hier die beiden Ohligser Teams im direkten Duell gegeneinander antreten, wobei die Erstvertretung mit 611,7 zu 606,4 Ringen die Oberhand behielt und ins Finale einzog. Das Finale wurde auf Grund der Teilnehmerzahl etwas ungewohnt mit den drei siegreichen Halbfinalisten ausgetragen. Aus diesem ging das Ohligser Trio mit 613,1 Ringen als Sieger hervor.

Die Ohligser Sportler mit der Siegertrophäe: (v.l.) Kevin Knackert, Nadine Volkart, Bastian Blos, Hanna Engelken; Antonia Back und Alexander Kobert.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten PSS Inden/Altdorf (612,4 Ringe) und SV de Grenstreek (604,9 Ringe).

Zum Abschluss des Turniers traten die besten 16 Einzelschützen aus der Vorrunde noch einmal zum Finale an. Nach einem harten Kampf musste sich hier Bastian Blos der Niederländerin Manon Smeets geschlagen geben. Den dritten Platz konnte Antonia Back belegen. Auch alle weiteren Ohligser standen im Finale und erreichten folgende Platzierungen: Alexander Kobert (6.), Hanna Engelken (7.), Nadine Volkart (9.) und Kevin Knackert (12.).