Sport International
Bastian Blos auf internationalen Wettkämpfen - EM und Weltcup
10.06.2024 / Stefan Blos

Nachdem sich der Ohligser Sportschütze Bastian Blos für die Teilnahme an den Europameister-schaften Luftgewehr und Kleinkaliber qualifiziert hatte, stand für ihn im ersten Halbjahr eine internationale Rundreise auf dem Programm. Denn neben den beiden Europameisterschaften nahm er auch an zwei Weltcups teil.

Europameisterschaft Luftgewehr, Györ (Ungarn)
Im Februar ging es für Bastian zunächst nach Ungarn zur Druckluft Europameisterschaft. In Györ erzielte er mit dem Luftgewehr 623,1 Ringe und belegte den 56. Platz.

Weltcup in Baku (Aserbaidschan)
Anfang Mai flog Bastian dann zum Weltcup nach Aserbaidschan. Die Reise startete allerdings mit einigen Hindernissen. Zunächst wurde der Flug von Düsseldorf nach Frankfurt annulliert und er musste sich via Auto auf den Weg zum Frankfurter Flughafen machen. Als wäre das nicht schon genug, verspätete sich dort der Abflug um glatte zwei Stunden. In Baku startete er schließlich mit dem Kleinkalibergewehr. In der Disziplin KK 3 Position wurden gleich zwei Wettkämpfe durchgeführt. Im „First Event“ kam er mit 582 Ringen auf den 45. Platz. Beim „Second Event“ erreichte er 577 Ringe und Rang 51.

Europameisteschaft Kleinkaliber, Osijek (Kroatien)
Weiter ging es Ende Mai zu den Europa-meisterschaften im Kleinkaliber. In Osijek erzielte er in der Disziplin KK 3 Position 586 Ringe und schloss als bester deutscher Schütze auf Platz 25 ab. In der Teamwertung belegte er zusammen mit Maximilian Dallinger (583 Ringe) und David Koenders (580 Ringe) den 13. Platz.


Europameisteschaft Kleinkaliber, Osijek (Kroatien)
Auf der Olympiaschießanlage Garching-Hochbrück standen für Bastian dann noch einmal weitere Wettkämpfe mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr an. In der Disziplin KK 3 Position erzielte er in der Elimination 582 Ringe und schaffte als 25. den Sprung in die Qualifikation. Hier schoss er ebenfalls 582 Ringe und belegte den 60. Platz. Mit dem Luftgewehr kam er auf 624,8 Ringen und Rang 71.