Das Waffengesetz gestattet es Kindern und Jugendlichen erst im Alter von 12 Jahren* mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole zu schießen.
Um aber bereits jüngeren Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Schießsport zu ermöglichen, hat die Ohligser Schützengemeinschaft verschiedene Schießsportgeräte angeschafft. Mit diesen ist es mög-lich den Nachwuchs bereits ab 8 Jahren an das Sportschießen heranzuführen. Hierbei handelt es sich um Schießsportgeräte, die mit Laser- oder Lichttechnik ausgestattet sind oder um Trainingsgeräte, deren Energie unter 0,5 Joule liegt und somit nicht dem Waffengesetz unterliegen.
*12 und 13jährige benötigen hierzu eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten

Laser-Trainings-System
Red Dot
Röhm Laser-Trainings-System "LTS"
Bei der Schuss-Simulation mit dem LTS sendet das Lichtgewehr oder die Licht-pistole einen unsichtbaren und ungefährlichen Lichtstrahl auf die elektronische Zieleinheit. Neben Schießspielen, wie Dart, können hiermit olympische Disziplinen wie Luftgewehr und Luftpistole oder Biathlon geübt werden. Auch beim RedDot-System, der neuesten Technologie in diesem Sektor, wird mit Lasertechnologie gearbeitet. Weil die Schüsse hier mit höchster Präzision gemessen werden, kommt dieses Laserschießen dem Schießen unter normalen Bedingungen sehr nahe.

Trainingsanalysesystem
Walther LG3 Young-Star
Walther LG3 Young-Star SAM-Trainer - Trainingsanalysesystem
Mit dem LG3 wird ein Schuss nicht elektronisch simuliert, sondern es wird ganz real auf eine Scheibe oder andere Trefferanzeigen geschossen, womit diese Technik dem Sportschießen ziemlich nahe kommt. Die Energie des LG3 liegt unter 0,5 Joule und unterliegt daher nicht dem Waffengesetz. Der SAM-Trainier ist ein Trainingsanalysesystem, welches mittels Infrarottechnik die Daten an einen PC überträgt. Durch den Einsatz eines Simulationsgewehres kann dieses System ohne Einschränkung für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren eingesetzt werden.

Interesse geweckt? - Dann komm doch einfach mal unverbindlich vorbei!

Wir trainieren dienstags und freitags (17 - 19 Uhr) im Schützenheim am Ohligser Schützenplatz.
Druckt Euch einfach einen
Probier-Gutschein aus (natürlich könnt Ihr auch ohne diesen vorbeikommen)
und wenn Ihr wollt, druckt Ihr diesen auch mehrfach aus und gebt ihn an Eure Freunde weiter!