Bergischer Vogel- und Sternschützenverband

Sternscheibenschießen 2003

OSG-Team gewann zum fünften Mal in Folge den Verbandspokal

Am 23. November richtete der Bergische Vogel- und Sternschützenverband in Ohligs seine Meisterschaften im Sternscheibenschießen aus. Hierbei zeigte sich das Ohligser Team (Gerd Blos, Klaus Bruch, Reiner Windl, Werner Schaffranek, Helmut Auler) als "schlechte Gastgeber" und gewann den Mannschaftspokal nun bereits zum fünften Mal in Folge. Mit 995 (von 1000 möglichen) Ringen verwies man den Höhscheider SV (986 Ringe) auf den zweiten Platz. Mit 980 Ringen kam die Ohligser Zweitvertretung (Karina Pefferkofen, Rosemarie Glietsch, Rainer Pefferkofen, Manfred Kohl, Jochen Unkelbach) auf den dritten Platz. Insgesamt gingen 19 Mannschaften an den Start.

Auch in den Einzelwertungen schossen die Ohligser Sternschützen um die vorderen Plätze mit.
In der Damenklasse siegte Karina Pefferkofen mit 198 (von 200 möglichen) Ringen. Bronze gewann Rosemarie Glietsch mit 197 Ringen in der Damen-Altersklasse. Einen undankbaren vierten Platz belegte Klaus Bruch mit 199 Ringen (Ringgleich mit dem Zweitplatzierten) in der Schützenklasse.
Spannend ging es dann in der Altersklasse zu. Während Helmut Auler mit 198 Ringen den dritten Platz belegte, hatten Werner Schaffranek und Gerd Blos jeweils 200 Ringe erzielt. Daraufhin sollte der Einzelsieger in einem Stechen ermittelt werden. Jedoch wurde dieser Versuch nach dreiml zehn Schuss, bei denen beide Altersschützen jeweils die volle Ringzahl trafen, ergebnislos abgebrochen. Der Sieger sollte schließlich im nachfolgenden Finale, zu dem sich die jeweiligen Sieger der einzelnen Klassen qualifizieren, ermittelt werden. Daher wurde das Finale kurzerhand von sechs auf sieben Teilnehmern aufgestockt.

Somit hatten sich mit Werner Schaffranek, Gerd Blos und Karina Pefferkofen gleich drei Ohligser für das Finale qualifiziert. Hier setzte sich schließlich Gerd Blos mit 200 Ringen durch. Werner Schaffranek kam mit 197 Ringen auf den dritten Platz, Karina Pefferkofen belegte mit 193 Ringen Platz sechs.