Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms

Mittwochsfrauen bei „Missfits ... jetzt mit noch mehr Männer“

Schon für Juni 2002 waren die Karten zum Besuch des Kabaretts in Duisburg erworben.Was Schützendamen mit noch mehr Männer wollen, wo in einem Schützenverein doch eigentlich kein Männermangel herrscht?

„Watte machs, machse verkehrt“

So machten wir uns am 19. Juni 2002 auf den beschwerlichen Weg per S-Bahn und Zug zur Mercatorhalle, um dort vor verschlossenen Türen festzustellen, dass die Vorstellung aufgrund der Erkrankung von Gerburg („Lisbett“) abgesagt und auf Dezember verlegt war. Diese Nachricht war nicht bis in die finstere Provinz nach Ohligs gedrungen. Schlau geworden wurden vor dem Dezembertermin Erkundigungen eingeholt, ob denn die Vorstellung tatsächlich stattfände .... und siehe da, sie war ein weiteres Mal verschoben auf den 28. April 2003 und dazu noch in die Rhein-Ruhr-Halle. Wieder wurden Fahrpläne gewälzt; dieses mal mit zweimal umsteigen. Eins steht fest. Bahnfahren ist schön - und erlernbar.

Endlich kamen wir in den Genuss der raffinierten aber auch teilweise deftigen Ruhrpott-Komik. Besonders beeindruckend, humorvoll und lehrreich war die „Methode“ von Lisbett und Matta ihre 5 Männer in Schacht zu halten - nämlich mittels einer Trillerpfeife. Man stelle sich das in einem Schützenverein vor!

Nach zahlreichen Zugaben haben wir unseren Zug nur noch im Dauerlauf
durch den Duisburger Bahnhof erreicht. So können wir Mittwochsfrauen
uns einem weiteren Slogan der Missfits anschließen:

Wenne Mittwoch überlebst, is Donnerstag.“

[Ingetraud Forte]