Jahreshauptversammlung 2013

Ohligser Schützen blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Zur Jahreshauptversammlung am 22. März fanden lediglich 30 stimmberechtigte Mitglieder den Weg ins Ohligser Schützenheim. Gemeinsam konnte man hierbei auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, wie die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder zeigten. Der Vereinsvorsitzende Stefan Blos ging in seinem Bericht auf die gesellschaftlichen Vereinsaktivitäten ein, die im vergangenen Jahr mit der Veranstaltung eines Oktoberfestes sowie eines Bingoabends wieder verstärkt wurden. Er mahnte aber auch die teil-

weise fehlende Bereitschaft der Mitglieder an, sich in die Vereinsarbeit einzubringen. Im Bericht des Geschäftsführers Herbert Gomon gab es einige Zahlen zur Mitglieder-statistik. Auch bei den Ausführungen der Kassierin Tanja Sadowski ging es um Zahlen, nun allerdings aus dem Bereich der Finanzen. Sportleiter Stefan Blos berichtete fol-gend über die Erfolge und Höhepunkte aus dem Sportbereich. Sowohl die Schieß-sportwoche wie auch der 100m-Cup erfreuten sich abermals eines starken Zuspruchs. Über die Aktivitäten aus dem Jugendbereich gab es schließlich durch den Bericht des Jugendleiter Markus Meier. Nach einem abschließenden Bericht der Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Hiernach standen einige Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zunächst übernahm der zweite Vorsitzende Klaus Bruch die Versammlungsleitung, da zunächst die Wahl des Vereinsvorsitzenden anstand. Stefan Blos wurde von den Mitgliedern einstimmig für zwei weitere Jahre mit der Führung der Ohligser Schützengemeinschaft beauftragt. Auch Kassierin Tanja Sadowski erfuhr eine einstimmige Wiederwahl. Auch die weiteren zur Wahl anstehenden Positionen wurden allesamt einstimmig mit den bisherigen Mitgliedern wiederbesetzt. Neben Stefan Blos (Sportleiter) betraf dies Stan Mour (zweiter Geschäftsführer), Babara Windl (Fachart Gewehr) und Manfred Kohl (Pressereferent). Die Position des Heimwartes konnte leider nicht neu besetzt werden. Die bisherige Amtsinhaberin Elonka Meier hatte sich aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfü-gung gestellt, allerdings fand sich hier auch kein(e) Nachfolgher(in). Vereinsvorsitz-ender Stefan Blos wies die anwesenden Mitglieder auf die Wichtigkeit dieser Position hin, da die Vermietungen des Schützenheimns einen nicht unwesentlichen Teil des Etats ausmacht. Hier wird nun im Gesamtvorstand nach einer Lösung gesucht. Nachdem schließlich der bereits auf dem Vereinsjugendtag gewählte Jugendleiter Markus Meier von er Versammlung bestätigt wurde, stand letztendlich noch die Wahl eines Kassenprüfers an. Hier wurde Frank Bessert für drei weitere Jahre wiederge-wählt. Es folgten die Tagesordnungspunkte Schützenfest und Termine. Das Schützen-fest wird am 10.08. (Krönungsball im Bergischen Hof)) und 11.08. (Frühschoppen und Kaffeetrinken) gefeiert. Bereits eine Woche vorher findet am 03.08. das Vereinspo-kalschießen und am 04.08. das Königs- und Prinzenschießen statt. Die nziwschen vierzehnte Ohligser Schießsportwoche wird in der Zeit vom 13. bis 28. April ausge-richtet. In punkto Öffentlichkeitsarbeit stehen gleich mehrere Termine an. Auftakt ist am 07.07. beim Spielfest am Weyersberg. Im Zuge der Aktion Ferien(s)pass werden zwei Kurse angeboten. Am 24.07. das Lichtschießen (9-11 Jahre) sowie am 07. und 09.08. der Zwei-Tageskurs Sportschießen (ab 12 Jahre). Abschließend wurden den Mit-gliedern noch einige Sitzungs- und Schützenfesttermine genannt:

13./14.04. RSB-Tag in Wissen
15. und 16.06.
25.04. Erdbeerfest in Trompete
09.05. Kreisdelegiertentag in Ohligs
16.11. Kreisfest im Haus Klippenberg
Schützenfesttermine:
04./05.05. St. Seb. SBr. St. Clemens
08.06. Höhscheider SV
06./07.07. St. Seb. SBr Ohligs
20.-22.07. SV Landwehr (100-Jähriges)
16.-18.08. Merscheider SV
24.-25.08. SV Trompete
31.08./01.09. SV Aufderhöhe
07.09. SB Weyer
Wiederwahl erfuhren (v.o.n.u.): Stefan Blos, Tanja Sadowski, Markus Meier, Stan Mour, Ba-bara Windl und Man-fred Kohl
Zum Tagesordnungspunkt Anträge legte der Gesamtvorstand ein neues Konzept zur Beitragsstruktur vor. Demnach soll es künftig einen Sockelbeitrag und einen Sportler-beitrag geben. Bei den Jugendlichen (10-17 Jahre) bleibt es unverändert bei einem

Festbeitrag. Zudem wird ein Familienbeitrag eingeführt. Nach einer ausgiebigen Diskussion wurde der Antrag mehrheitlich angenommen.So gelten ab dem 01.01.2014 folgende Beitragssätze:

Beitragskategorie
Sockelbeitrag
Sportlerbeitrag
Vollzahler
Partnerbeitrag
Jugend (bis 9 Jahre)
Jugend (10-17 Jahre)
Schüler/Auszubildenede (über 18 Jahre)
Familienbeitrag*
*mind. drei Personen; Sportlerbeitrag für jeden erwachsenen Aktiven

Folgend ehrte die Sportleitung die Sieger der Gedächtnispokalschießen geehrt. Andrea Schuckart ge-wann mit 292 Ringen den Gerda-Bruch-Gedächtnispreis. Der Gerd-Blos-Gedächtnispreis ging an Helmut Jochem mit 289 Ringen. Unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde noch auf die anstehenden Reparatur- und Ausbesserungsmaßnahmen am Kugelfang sowie der 100m-Zuganlage hingewiesen. Diese sollen zwischen der Ohligser Schießsportwoche und den Landesmeisterschaften durchgeführt werden. Der genaue Termin wird rechtzeitig Bekannt gegeben und der Vorstand hofft auf zahlreiche Unterstützung der Mitglieder. Der Vereinsvorsitzende Stefan Blos schloss schließlich die Ver-sammlung mit der Einladung zum Osterfrühschoppen am Ostermontag.