Jahreshauptversammlung 2014

Ohligser Schützen feiern in 2014 das letzte Schützenfest

Zur Jahreshauptversammlung am 11. April fanden lediglich 30 stimmberechtigte Mitglieder den Weg ins Ohligser Schützenheim. Gemeinsam konnte man hierbei auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, wie die Jahresberichte der Vorstands-mitglieder zeigten. Der Vereinsvorsitzende Stefan Blos ging in seinem Bericht auf die gesellschaftlichen Vereinsaktivitäten ein, so zum Beispiel auf das Okto-berfest oder das Martinsgansessen. Vom 2. Vorsitzenden Klaus Bruch gab es einige Zahlen zur Mitgliederstatistik. Auch bei den Ausführungen der Kassierin Tanja Sadowski ging es um Zahlen, nun allerdings aus dem Bereich der Finan-zen. Sportleiter Stefan Blos be-richtete folgend über die Erfolge und Höhepunkte aus dem Sportbereich. Sowohl die Schießsportwoche wie auch der 100m-Cup erfreuten sich abermals eines starken Zuspruchs. Über die Aktivitäten aus dem Jugendbereich gab es schließlich durch den Bericht des Jugendleiter Markus

Meier. Nach einem abschließenden Bericht der Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Hiernach standen einige Neuwahlen auf der Tagesordnung. Klaus Bruch (Foto) wurde in seinem Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt. Auch Christoph Hoppe (2. Kassierer), Reiner Windl (stellv. Sportleiter), Heike Bessert (Fachwart Pistole und Katja Blos (Fachwart Armbrust) wurden wieder-gewählt. Die Position des Geschäftsführers konnte ebenso wie die des Heimwartes leider nicht neu besetzt werden. Nachdem schließlich die bereits auf dem Vereinsjugendtag gewählten stellvertretenden Jugendleiter Katja Blos und Stan Mour von der Versammlung bestätigt wurden, stand letztendlich noch die Wahl eines Kassenprüfers an. Hier wurde Christiane Fuchs für drei weitere Jahre wiedergewählt. Es folgten die Tagesordnungspunkte Schützenfest und Termine. Da es in den vergangenen Jahren immer schwieriger wurde Anwärter für das Königsamt zu finden und auch die Zahl der an der Brauchtumspflege interessierten Mitglieder immer weniger wurde, entschieden sich die Mitglieder dafür keine neuen Majes-täten mehr auszuschießen und auch in 2014 das letzte Schützenfest zu feiern. Das letzte Schützenfest wird am 09.08. (Schützenball im Bergischen Hof) und 10.08. (Frühschoppen und Kaffeetrinken) gefeiert. Bereits eine Woche vorher findet am 03.08. das Vereinspokalschießen sowie das Königspreisschießen statt. Künftig soll dann ein Sommerfest das Schützenfest ersetzen. Auch soll ein "sportlicher" König sowie Jugendkönig ausgeschossen werden, die dann den Verein beim Kreis- und Bezirks(jugend)königs-schießen vertreten, ansonsten aber keine repräsentativen Aufgaben mehr haben werden. Details werden im Vorstand besprochen und auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst mit den Mitgliedern besprochen. Die inziwschen fünfzehnte Ohligser Schießsportwoche wird in der Zeit vom 16. April bis 11. Mai ausgerichtet. Abschließend wurden den Mitgliedern noch einige Sitzungs- und Schützen-festtermine genannt. Folgend ehrte die Sportleitung die Sieger der Gedächtnispokalschießen geehrt. Andrea Schuckart gewann mit 295 Ringen den Gerda-Bruch-Gedächtnispreis. Der Gerd-Blos-Gedächt-nispreis ging an Klaus Bruch mit 294 Ringen. Unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt Verschie-denes wurde noch die Thematik Reinigug des Vereinsheims und Mitarbeiter für die Schießsportwoche diskutiert. Der Vereinsvorsitzende Stefan Blos schloss schließlich die Versammlung mit der Einladung zum Osterfrühschoppen am Ostermontag.