Neuwahlen und Blickrichtung in die Zukunft

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Ohligser Schützengemeinschaften standen Neuwahlen und eine Weichenstellung für die Zukunft.
Leider folgten nur 28 stimmberechtigte Mitglieder der Einladung in OSG-Vereinsheim. Nach der Entgegennahme aller Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und der abschließenden Entlastung des Vorstands, standen einige turnusmäßigen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zunächst übernahm der zweite Vorsitzende Klaus Bruch die Versammlungsleitung, um die Wahl des Vereinsvorsitzenden durchzuführen. Hier wurde der bisherige Vorsitzende Stefan Blos einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Folgend gab es auch einstimmige Votums für Tanja Sadwoski als Kassierein, und Stefan Blos als Sportleiter. Des weiteren wurden Babara Windl (Fachwart Gewehr), Mafred Kohl (Pressereferent) und Stan Mour (2. Geschäftsführer in ihren Ämtern wiedergewählt. Zudem wurde der auf dem Vereinsjugendtag gewählte Jugendleiter Markus Meier von den Versammlung bestätigt. Leider fand sich weiterhin niemand zur Übernahme des Amtes als Geschäftsführers. Zum neuen bzw. alten Kassenprüfer wählten die Mitglieder Norbert Fischer für weitere drei Jahre. Weiterhin im Amt bleiben hier Christiane Fuchs (für zwei Jahre) und Frank Bessert (für ein Jahr).
Nach den Wahlen informierte der Vorstand über das für den 15. August (13:00 bis 20:00 Uhr) geplante Sommerfest. Für die jeweiligen Stationen (u.a. Getränke, Grill, Gästeschießen) wird natürlich die Hilfe aller Vereinsmitglieder benötigt. Folgend wurden einige weitere Termine bekannt gegeben. So wurde damit begonnen, jeden ersten Dienstag im Monat den Trainingsabend zu einem geselligen Vereinsabend zu erweitern. Zuletzt wurden in diesem Rahmen gegrillte Bratwürstchen

und Krakauer angeboten. Weitere Aktivitäten im Vereinsleben bilden das Oktoberfest am 10. Oktober, das Martinsgansessen am 13. November und die Weihnachtsfeier am 05. Dezember. Bereits am 06. April findet das Osterfrühschoppen mit Ostereierschießen statt. Natürlich wurden den Mitgliedern auch die Schützenfesttermine der befreundeten Vereine mitgeteilt. Das Solinger Kreisfest findet am 14. Novemner im "Haus Klippenberg" in Leichlingen statt (alle Termine siehe hier). Die inzwischen sechszehnte Ohligser Schießsportwoche wird in der Zeit vom 11. bis zum 26. April ausgerichtet. Auch hier wurden die Mitglieder gebeten, sich in die Mitarbeiterliste für die Standaufsichten und die Theke einzutragen.
Zukunftsweisend ging es dann mit der Tagesordnung weiter. Der Vorstand informierte die anwesenden Mitglieder über die Fusionsanfrage des SV Jägerhof Hilden. Der SV Jägerhof verlor zum 31. Oktober seine Schießstand, da der Pachtvertrag von der Stadt Hilden nicht verlängert wurde. Um die Zeit bis zur Errichtung eines neuen Vereinsheims zu überbrücken, mieteten sich die Hildener Sportfreunde auf unserer Schießanlage ein. Hieraus entstand schließlich die Idee einer Fusion. Nach einer kurzen Diskussion wurde der Vorstand einstimmig bevollmächtigt mit dem SV Jägerhof Gespräche über eine mögliche Fusion beider Vereine zu führen.
Der Vereinsvorsitzende Stefan Blos schloss schließlich die Versammlung mit der Einladung zum Osterfrühschoppen am Ostermontag.

Klaus Bruch gewann mit 296 Ringen das Schießen um den Gerd-Blos-Gedächtnispreis