Neuwahlen, Jubilare und Ehrungen
23.03.2016/SB Eine Woche vor Ostern - am Freitag, den 18. März - trafen sich die Mitglieder der Ohligser Schützengemeinschaft zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Im Vereinsheim am Schützenplatz durfte der Vereinsvorsitzende Stefan Blos rund 30 Mitglieder begrüßen. Nach der Entgegennahme aller Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und der abschließenden Entlastung des Vorstands, standen einige turnusmäßigen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hier wurde Klaus Bruch in seinem Amt als zweiter Vorsitzender bestätigt. Auch Christoph Hoppe (2. Kassierer), Reiner Windl (stellv. Sportleiter), Heike Bessert (Fachwart Pistole) und Katja Blos (Fachwart Armbrust) wurden wiedergewählt. Neu in den erweiterten Vorstand wurde Oliver Walch gewählt, der die Position des Zeugwarts übernehmen wird. Nachdem schließlich die bereits auf dem Vereinsjugendtag gewählten stellvertretenden Jugendleiter Katja Blos und Stan Mour von der Versammlung bestätigt wurden, stand letztendlich noch die Wahl der Kassenprüfer an. Hier wurde neben Anneliese Henkel (Ersatzwahl für ein Jahr) Andrea Rautenbach (3 Jahre) gewählt. Nachdem dann der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2016 einstimmig genehmigt wurde, erläuterte der Vorstand die Planungen für das zweite Sommerfest. Dieses soll am Samstag, den 13. August (13:00 – 20:00 Uhr) auf dem Ohligser Vereinsgelände stattfinden. Der Vorstand wies darauf hin, dass für die jeweiligen Stationen (u.a. Getränke, Grill, Gästeschießen) natürlich die Hilfe aller Vereinsmitglieder benötigt wird. Folgend wurden einige weitere Termine bekannt gegeben. So findet auch in 2016 jeden ersten Dienstag im Monat ein geselliger Vereinsabend statt. Weitere Aktivitäten im Vereinsleben bilden das Oktoberfest am 24. September, das Martinsgansessen am 11. November und die Weihnachtsfeier am 10. Dezember. Bereits am 28. März findet der Osterfrühschoppen mit Ostereierschießen statt. Des Weiteren wurde den Mitgliedern die Termine der Schützenfeste der befreundeten Vereine mitgeteilt. Das Solinger Kreisfest findet am 19. November im "Haus Klippenberg" in Leichlingen statt (alle Termine siehe hier). Die inzwischen siebzehnte Ohligser Schießsportwoche wird in der Zeit vom 16. April bis zum 1. Mai ausgerichtet. Auch hier wurden die Mitglieder gebeten, sich in die Mitarbeiterliste für die Standaufsichten und die Theke einzutragen. Nach all den Terminen ging man dann zum Tagesordnungspunkt Ehrungen über. Zunächst erhielten drei Mitglieder ein kleines Dankeschön. Hagen Hoffmann für seine stetige Bereitschaft, als Standaufsicht einzuspringen; Bastian Blos und Oliver Walch für ihren Einsatz bei den Dacharbeiten im vergangenen Jahr. Auch gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Reiner Windl und Christoph Hoppe erhielten für 25 Jahre die Silbernadeln des Vereins sowie des Rheinischen und Deutschen Schützenbundes. Für seine 40jährige Vereinstreue erhielt der Vereinsvorsitzende Stefan Blos die Ehrennadeln des Rheinischen und Deutschen Schützenbundes.
Zukunftsweisend ging es dann weiter. Im Vorjahr erhielt der Vorstand den Auftrag Fusionsgespräche mit dem SV Jägerhof Hilden zu führen. Nachdem der Vorstand die Mitglieder nun über die Ergebnisse dieser Gespräche informiert hatte, stimmten die anwesenden Mitglieder einer Fusion bei nur einer Gegenstimmer und einer Enthaltung zu. Wenn auch die Hildener Mitglieder einer Fusion zustimmen, soll die Fusionsversammlung Ende Juni bzw. Anfang Juli stattfinden.
Zum Schluss der Versammlung wies der Vorsitzende auf die Möglichkeit zum Erwerb neuer Vereinsjacken sowie Shirts mit entsprechendem OSG-Aufdruck hin. Bestelllisten mit Mustern hängen im Vereinsheim aus.
Der OSG-Vorstand ...
Hagen Hoffmann (li) wurde für seinen Einsatz ausgezeichnet.
Auch Bastian Blos (li) und Oliver Walch erhielten ein Dankeschön.
Langjährige Mitglieder: Stefan Blos (li) und Reiner Windl