OSG-Mitglieder verabschieden neue Vereinssatzung
25.04.2017/SB Zur ordentlichen Mitgliederversammlung eine Woche vor Ostern hatte der Vorstand der Ohligser Schützengemeinschaft seine Mitglieder eingeladen. Rund 40 Mitglieder waren denn auch am 07. April im Vereinsheim zur Jahreshauptversammlung erschienen.
Nach der Entgegennahme aller Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und der abschließenden Entlastung des Vorstands, standen einige turnusmäßigen Neuwahlen auf der Tagesordnung - u.a. die Wahl des Vereinsvorsitzenden. Für weitere zwei Jahre wurd hier einstimmig Stefan Blos wiedergewählt. Eine Veränderung gab es dagegen auf der Position des Kassierers. Nach dem Motto "aus vier mach null" hatten bereits zu Beginn der Fusionsgespräche Mitte 2015 sowohl die beiden Amtsinhaber des SV Jägerhof, wie auch die auf Seiten der OSG mitgeteilt nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung zu stehen. So wird für die nächsten zwei Jahre Katja Blos die Vereinskasse verwalten. Ein Vertreter fand sich an diesem Abend leider nicht. Wiederwahlen

folgten dann bei wiederum beim Sportleiter (Stefan Blos), dem zweiten Geschäftsführer (Stan Mour) sowie mit der Bestätigung von Markus Meier als Jugendlleiter. Als neuer Fachwart Gewehr wurde Rolf Heinemann gewählt und mit Bastian Blos zog ein neues Gesicht als Pressereferent in den erweitereten Vorstand ein. Als neuer Kassenprüfer wurde schließlich Klaus Bruch gewählt.
Nachdem dann der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2017 einstimmig genehmigt wurde, erläuterte der Vorstand die Planungen für das dritte Sommerfest. Dieses wird am Samstag, den 12. August (13:00 – 20:00 Uhr) auf dem Ohligser Vereinsgelände stattfinden. Der Vorstand wies darauf hin, dass für die jeweiligen Stationen (u.a. Getränke, Grill, Gästeschießen) natürlich wieder die Hilfe aller Vereinsmitglieder benötigt wird. Folgend wurden einige weitere Termine bekannt gegeben. So findet auch in 2017 jeden ersten Dienstag im Monat ein geselliger Vereinsabend statt. Weitere Aktivitäten im Vereinsleben bilden das Oktoberfest (Termin folgt), das Martinsgansessen am 10. November und die Weihnachtsfeier am 9. Dezember. Bereits am 17. April findet der Osterfrühschoppen mit Ostereierschießen statt. Des Weiteren wurde den Mitgliedern die Termine der Schützenfeste der befreundeten Vereine mitgeteilt. Das Solinger Kreisfest findet am 18. November im "Haus Klippenberg" in Leichlingen statt. Die inzwischen achtzehnet Ohligser Schießsportwoche wird in der Zeit vom 29. April bis zum 14. Mai ausgerichtet. Auch hier wurden die Mitglieder gebeten, sich in die Mitarbeiterliste für die Standaufsichten und die Theke einzutragen.
Nach all den Terminen gab es dann noch eine neue Vereinssatzung zu beraten und zu beschließen. Nachdem die einzelnen Paragraphen Punkt für Punkt besprochen waren, wurde die neue Satzung schließlich mit großer Mehrheit beschlossen.
Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung schließlich mit der Ehrung langlähriger Mitglieder. Petra W
indl, Brigitte M. Unkelbach und Emil Sukic erhielten für ihre 25jährige Mitgliedschaft die Silbernadeln des Vereins sowie des Rheinischen und Deutschen Schützenbundes. Mit Ehrennadeln des Rheinsichen und Deutschen Schützenbundes wurden darüber hinaus Jochen Thüsung (40 Jahre), Heinz-Gerd Köhler (60 Jahre) sowie Ernst-Otto Henkels und Hans-Josef Schätzler (beide 65 Jahre) ausgezeichnet.