Ohligser Schützen mit erfolgreichem Jahresrückblick
12.04.2018/SB Die Mitglieder der Ohligser Schützengemeinschaft konnten bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. In den Jahresberichten der Vorstandsmitglieder wurde nicht nur auf die sportlichen Erfolge der OSG-Aktiven verwiesen, sondern auch auf das gesellschaftliche Vereinsleben. Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft (Luftgewehr Junioren B) durch Bastian Blos, der im vergangenen zudem an der Europa- und auch Weltmeisterschaft teilnehmen durfte. Allerdings sollte man auch nicht die überregional bekannte Ohligser Schießsportwoche vergessen, die wiederum mehr als 500 Teilnehmer nach Ohligs lockte. Highlight auf außersportlicher Ebene war neben der Ausrichtung des Sommerfestes, der erfolgreiche Abschluss der Verschmelzung mit dem SV Jägerhof Hilden. Die OSG ist mit rund 150 Mitgliedern nun der mitgliederstärkste Schützenverein in Solingen.

Die Mitgliederversammlung verabschiedete zudem eine Geschäftsordnung sowie eine neue Beitragsordnung. Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen kam es zu folgenden Ergebnissen: In den geschäftsführenden Vorstand wurden Arno Bahl (2. Vorsitzender) und Hubert Haacken (Schriftführer) für zwei Jahre wieder gewählt. Der Gesamtvorstand wird komplettiert durch Bastian Blos (stellv. Sportleiter), Sonja Timm (2. Kassiererin), Heike Bessert (Fachwart Pistole), Katja Blos (Fachwart Pistole), Oliver Walch (Zeugwart) sowie Stan Mour und Katja Blos (beide stellv. Jugendleiter).

Als Termine für das Jahr 2018 wurde das Sommerfest (11. August) auf dem Vereinsgelände sowie die 19. Ohligser Schießsportwoche (14.-29. April) bekannt gegeben. Der Verein wird sich zudem auf dem Solinger Spielfest (01. Juli) und im Zuge der Aktion Ferien(s)pass (17. Juli und 19. Juli) der Öffentlichkeit präsentieren. Zudem wird während der Sommerfreien interessierten Jugendliche (ab 6 Jahre) dienstags (17-19 Uhr) ein Schnuppertraining stattfinden. Im Rahmen der Ehrungen bekam Markus Meier den Gerd-Blos-Gedächtnispreis überreicht. Reiner Windl wurde nach langjähriger Vereinsarbeit im sportlichen Bereich aus dem Gesamtvorstand verabschiedet. Seine Frau Petra, die ihn als Fachwart-Assistent tatkräftig unterstützte, nahm stellvertretend einen Präsentkorb entgegen.