Jahreshauptversammlung
Ohligser Schützen blicken auf zwei Jahre Corona zurück
29.05.2022 / Stefan Blos

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause fand am 20. Mai wieder eine Jahreshauptver- sammlung statt.
Der Vereinsvorsitzende Stefan Blos konnte die Mitglieder in frisch renovierten Vereinsräumen begrüßen. Nach Feststellung der Anwesenheit trugen die Vorstandsmitglieder ihre Berichte vor. Der erste Vorsitzende blickte auf zwei Jahre zurück, die von zwei Themen geprägt waren. Corona und Modernisierung der Vereinsanlage. Während die gesellschaftlichen Aktivitäten in dieser Zeit vollends zum Erliegen kamen, wurde das Projekt „Sanierung, Renovierung und Modernisierung des Vereins-heims und der Schießanlage“ vorangetrieben. Bastian Blos durfte aus Sicht der Sportleitung trotz zahlreicher abgesagter Meisterschaften und Pokalschießen dennoch auf einige sportliche High-

lights verweisen. So erwähnte er besonders die Teilnahme von Bastian Blos bei den Europameisterschaften 2021 im kroatischen Osijek sowie das erfolgreiche Abschneider der OSG-Aktiven bei den Deutschen Meisterschaften 2021. Der Trainingsbetrieb fand – wenn er auf Grund der Pandemie nicht vollständig eingestellt werden musste – nur eingeschränkt statt. Zum einen wegen der Coronaauflagen und zum anderen durch die Umbaumaßnamen auf der vereinseigenen Anlage. Jugendleiter Markus Meier bedingt durch die Einschränkungen zuletzt nur einen kleinen Teil der Jugendgruppe um sich vereinen. Natürlich machte sich die Pandemie auch bei den Finanzen bemerkbar, wie die Kassiererin Katja Blos den Mitgliedern berichtete. Abschließend gab Kassenprüfer Klaus Bruch seinen Bericht ab. Der vorgeschlagenen Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2019 bis 2021 folgten die Vereinsmitglieder einstimmig.

Ein volles Programm hatten folgend die Mitglieder unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ zu bewältigen. Da die letzten zwei Mitgliederversammlungen nicht durchgeführt werden konnten, wurden dementsprechend auch keine regulären Wahlen durchgeführt. Auf Grund der Corona-Sonderregelungen für Vereine (Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, GesRGenRCOVMBB) konnte der Vorstand auch ohne Satzungsregelung über den satzungsgemäß festgelegten Zeitraum im Amt verbleiben.

Da alle Vorstandspositionen gleichzeitig zur Wahl standen, übernahm Klaus Bruch zunächst die Wahlleitung. Er bedankte sich beim Vorstand für deren geleistete Arbeit und führte die Wahl der Vereinsvorsitzenden durch. Hier wurde Stefan Blos einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Dieser übernahm sodann wieder die Versammlungsleitung und die weiteren Wahlen. Nachdem mit Arno Bahl der bisherige 2. Vorsitzende für ein Jahr bestätigt wurde, gab es beim ersten Schriftführer eine Neubesetzung. Hubert Haacken, der schon zu Jägerhofer Zeiten dieses Amt bekleidet, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolgerin wurde Martina Esser für zunächst ein Jahr gewählt. Eine Änderung gab es auch in der sportlichen Leitung. Hier tauschten Stefan und Bastian Blos die Plätze. Während Bastian Blos neuer Sportleiter (2 Jahre) wurde, steht ihm sein Vater künftig als Stellvertreter (1 Jahr) zur Seite. Die weiteren Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Katja Blos (Kassiererin, 2 Jahre), Leah Esser (2. Kassiererin, 1 Jahr), Stan Mour (2. Schriftführer, 2 Jahre), Heike Bessert (Fachwart Pistole, 1 Jahr), Katja Blos (Fachwart Armbrust, 1 Jahr) und Ralf Kühn (Fachwart BDS, 2 Jahre). Zu Kassenprüfern wurden, Klaus Bruch, Roland Esser, Frank Bessert und Kerstin Sheriff gewählt.     

Nachdem der Vorstand wieder komplettiert war, ging der Blick auch schon wieder in die Zukunft. Am 13. August 2022 soll – ebenfalls nach zwei Jahren Pause – wieder ein Sommerfest ausgerichtet werden. Zudem ist im letzten Quartal des Jahres das Martinsgansessen sowie eine Weihnachtsfeier in Planung.

Aber auch die Planung in Bezug auf die Modernisierungsarbeiteten der Vereinsanlage gehen weiter. Die Fördergelder aus dem Projekt „Moderne Sportstätten 2022“ wurden bewilligt und auch die Baugenehmigung für die Erweiterung der Schießanlage liegt vor. Bislang wurden rund 5092 Arbeitsstunden in Eigenleistung der Mitglieder erbracht. Auch künftig gehen jeweils dienstags und freitags ab 18:00 Uhr sowie samstags ab 11:00 Uhr die Arbeiten im Vereinsheim weiter.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden schließlich die Jubilare der vergangenen drei Jahre geehrt. Helmut Auler durfte bereits im Jahr 2020 auf eine 70jährige Mitgliedschaft in der Ohligser Schützengemeinschaft zurückblicken.  Auch Heinz-Gerd Köhler (65 Jahre) und Harald Hoffmann (50 Jahre) haben bereits lange Zeit dem Verein die Treue gehalten. Im Weiteren wurden Dietmar Muhr, Stefan Müller, Holger Olmesdahl, Martin Langenberg, Ulrike Wassem, Willy Olmesdahl (alle 40 Jahre), Thomas Schubert, Ehrenfried Wolff, Markus Paduch (alle 25 Jahre) sowie Doreen Hammer, Holger Rohleder, Oliver Walch, Norbert Wittbrock, Guido und Margarete Schmitz (alle 10 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Eine weitere Ehrung gab es im sportlichen Bereich. Michelle Blos holte bei den Europameisterschaften im März 2022 im norwegischen Hamar für Deutschland Team-Bronze. Im Einzel belegte sei als beste deutsche Juniorin den 16. Platz.  

Da weder Anträge eingegangen waren und es unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ auch keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Stefan Blos die Mitgliederversammlung gegen 21:30 Uhr.