Ohligser Mitglieder mit erfolgreichem Jahresrückblick
07.05.2023 / Stefan Blos

Am 21. April fand trafen sich die Mitglieder der Ohligser Schützengemeinschaft zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach den offiziellen Regularien folgten die Berichte der Vorstandsmit-glieder. Im Geschäftsbericht verwies der erste Vorsitzende Stefan Blos auf die bislang umgesetzten Maßnahmen aus dem Projekt „Moderne Sportstätten 2022“ sowie die nach Corona wieder aufgelebten Vereinsaktivitäten. Sportleiter Bastian Blos ließ – unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation – die sportlichen Erfolge des Jahres 2022 Revue passieren. Sportliche Höhepunkte waren acht Medaillen auf den Deutschen Meisterschaften, darunter viermal Gold inklusive zweier Deutscher Rekorde. Im Ligabetrieb wurde die zweite Luftgewehr-Mannschaft ungeschlagen

und schaffte bei der anschließenden Relegation den Aufstieg in die vierte Liga. Mit Michelle und Bastian Blos waren zwei Ohligser Sportler auf den Europameisterschaften vertreten. Während Bastian mit dem Herrenteam knapp Bronze verfehlte, gewann Michelle diese mit dem deutschen Juniorinnenteam. Für den Bereich BDS berichtete Kerstin Sherif. Neben einem Mitgliederanstieg verwies sie auch auf die Teilnahme eines Teams bei den Bezirksmeisterschaften sowie auf die Teilnahme an einigen Landespokalschießen. Nach dem Kassenbericht durch die Kassiererin Katja Blos und der anschließenden Entlastung des Vorstandes standen dann auch einige Wahlen auf dem Programm. Arno Bahl wurde hierbei für zwei weitere Jahres als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Dagegen stand Martina Esser aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl als Schriftführerin zur Verfügung. Da sich allerdings keiner der anwesenden Mitglieder für eine Neubesetzung zur Verfügung stellte, bleibt diese Position zunächst unbesetzt. Der Gesamtvorstand wird komplettiert durch Leah Esser (2. Kassiererin), Markus Meier (Fachwart Gewehr), Heike Bessert (Fachwart Pistole) und Katja Blos (Fachwart Armbrust). Zudem wurde die auf dem Vereinsjugendtag gewählten Markus Meier (Jugendleiter) sowie Katja Blos und Kerstin Sherif (beide Stellvertreter) in ihren Ämtern bestätigt.
Als Termine für das Jahr 2023 wurde das Sommerfest (12. August) auf dem Vereinsgelände sowie weitere bekannte Festtermine befreundeter Vereine (Höhscheid/Clemens am 03. Juni, Trompete am 26. August) mitgeteilt. Der Verein wird sich zudem auf dem Solinger Spielfest am (04. Juni) der Öffentlichkeit präsentieren. Im Rahmen der Ehrungen wurde gleich neun Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue gedankt. Eine Auszeichnung erhielten Jonas Blos, (alle 10 Jahre), Ingetraud Forte, Jochen Unkelbach (beide 40 Jahre) und Hubert Haacken, Anneliese Henkel (beide 50 Jahre). Zudem wurde Michelle Blos für ihre Teilnahme an den Europameisterschaften im März 2023 in Thalinn (Estland) geehrt. Mit dem obligatorischen Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ endete die Versammlung. Bastian Blos gab Informationen zur neuen Teamkleidung sowie zur geplanten Ersthelfer-Ausbildung am 24. September im OSG-Vereinsheim.

Vereinsvorsitzender Stefan Blos durfte auf der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder auszeichnen: Jonas Blos (Bild links) ist schon 10 Jahre OSG-Mitglied, ebenso wie Aljoscha und Marcel Rohleder (Bild mitte). Anneliese Henkel (Bild rechts) blickt bereits auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurück.