Außerordentliche Mitgliederversammlung
Mitglieder stimmen für Fusion mit dem SV Jägerhof Hilden
25.11.2016/SB Im Oktober 2014 verlor der SV Jägerhof Hilden seinen Schießstand an der Hochdahler Straße. Seitdem trainierte man auf der Schießanlage der OSG am Ohligser Schützenplatz. Was zunächst nur als vorübergehende Lösung bis zum Bau einer neuen Schießanlage in Hilden gedacht war, endete schließlich in einer Verschmelzung mit der Ohligser Schützengemeinschaft.
Bereits gegen Ende 2014 trat der damalige Hildener Vorsitzende Heinrich Großjung erstmals mit dem Vorschlag einer Fusion an die Ohligser Schützengemeinschaft heran. Leider verstarb Heinrich Großjung im März 2015 was die weiteren Gespräche zunächst verzögerte, da sich der neue Vereinsvorsitzende Arno Bahl zunächst in die Vereinsarbeit einarbeiten musste. Mitte 2015 wurden dann die Gespräche wieder aufgenommen und
endeten mit einem unterzeichneten Verschmelzungsvertrag beider Vorstände.
Die Entscheidung hatten aber letztendlich die Mitglieder beider Vereine und traf man sich am 24. November 2016 zu zwei außerordentlichen Mitgliederversammlungen im Ohligser Vereinsheim. Zunächst wurde die Versammlung des SV Jägerhof abgehalten. Die hier anwesenden Mitglieder votierten einstimmig für die Verschmelzung. Nach diesem positiven Votum folgte im direkten Anschluss die Versammlung der Ohligser Schützen. Auch hier gab es ein deutliches Ergebnis. Bei einer Enthaltung stimmten die Mitglieder für die Verschmelzung mit den Hildener Sportfreunden. Im Folgenden hatte der Vereinsvorsitzende Stefan Blos drei weitere Tagesordnungspunkte abzuhandeln. Als erstes fanden einige Ergänzungswahlen zur Vorstandsbesetzung statt. Arno Bahl wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden der OSG gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Bruch hatte bereits bei seiner Wahl im März mitgeteilt, nur noch für eine Amtsperiode bzw. bis zur erfolgreichen Fusion zur Verfügung zu stehen. Zum Abschied erhielt er für seine achtjährige Vorstandszeit einen kleinen Präsentkorb überreicht. Bei den weiteren Wahlen wurden Hubert Haacken als Schriftführer, Ralf Kühn als Fachwart BDS und Rolf Heinemann als Fachwart Sternschießen gewählt.
Im Anschluss erläuterte der neue Vorstand die geplanten Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen. So soll auf dem freien Gelände hinter der Luftgewehranlage eine großkalibertaugliche Raumschießanlage für 25 Meter gebaut werden. Die bestehenden Anlagen für Luftdruck und Kleinkaliber (50 und 100 Meter) sollen teilweise überdacht werden (für ein Luftdruckwaffentraining im geschlossenen Raum) und mit elektronischen Anlagen ausgestattet werden. Bevor es hier jedoch Vollzug gemeldet werden kann, müssen zunächst einmal weitere „Hausaufgaben“ durch den Vorstand erledigt werden – hierzu wird ein Bauausschuss gebildet.
Zum Schluss der Mitgliederversammlung informierte der der Vereinsvorsitzende insbesondere die „neuen Mitglieder“ über einige Vereinsaktivitäten und lud schließlich alle Mitglieder zur gemeinsamen Weihnachtsfeier am 10. Dezember ins Vereinsheim ein.
Die Vereinsgröße der Ohligser Schützengemeinschaft erhöht sich durch die Fusion auf rund 180 Mitglieder. Der geschäftsführende Vorstand der OSG besteht künftig aus Stefan Blos (1. Vorsitzender), Arno Barth (2. Vorsitzender), Hubert Haacken (Geschäftsführer), Tanja Sadowski (Kassierein) sowie Markus Meier (Jugendleiter sowie - in Doppelfunktion - Stefan Blos (Sportleiter).