139 Jahre Ohligser Schützengemeinschaft

SCHÜTZENFEST 2014

09. und 10. August

Die Ohligser Schützengemeinschaft feierte traditionell am zweiten August-Wochenende ihr 139. und leider auch letztes Schützenfest.
Wie von den Mitgliedern zu Jahresbeginn entschieden, wurde kein neuer König mehr ausgeschossen. Grund hierfür war, dass sich die jüngeren Vereinsmitglieder immer mehr nur dem reinen Sportschießen folgten und es immer schwieriger wurde, Königsanwärter zu finden. Künftig soll stattdessen nur ein "sportlicher" König sowie ein Jugendkönig ermittelt werden, die dann die Ohligser Schützengemeinschaft beim Kreis- und Bezirks(jugend)königsschießen vertreten. Anstelle eines Schützenfest soll im kommenden Jahr ein Sommerfest ausgerichtet werde. Trotz allem wird man versichen, die Schützenfeste befreundeter Vereine weiterhin zu besuchen.
Zum nun letzten Schützenball waren Abordnungen von acht Vereinen erschienen, um mit dem letzten Kaiserpaar Wilhelm Bruch und Wilma Blos sowie des Prinzen Michelle Blos zu feiern. Im Festsaal des Bergischen Hofs verbrachten die Gäste zu den Klängen von Horst Rathmann einige vergnügliche Stunden. Für weitere Unterhaltung sorgten die Mutzbacher Alphornbläser und Alexander Klünsch "erzählte einiges aus dem Berufsleben".
Im Laufe des Abends wurden dann auch einige Mitglieder der OSG für ihre langjährige Vereins-zugehörigkeit geehrt. So erhielt Katja Blos die Ehrennadel für ihre 25jährige Mitgliedschaft. Das Ehepaar Lore uns Hans Kolinski wurden für 40 Jahre geehrt. Für seine 75jährige Mitglied-schaft wurde Alfred Klophaus ausgezeichnet. Zu später Stunde wurden schließlich die alten und letzten Majestäten der Ohligser SGem 75/03 entkrönt. Das Kaiserpaar Wilhelm Bruch und Wilma Blos sowie Prinz Michelle Blos legten ihre Insignien ab. Am Sonntag fand dann noch das traditionelle Kaffeetrinken mit den Damen und Majestäten des Vereins sowie der befreun-deten Vereine statt. Anschließend ließ man das Fest mit einem zünftigen Grillen am und im Ohligser Schützenheim ausklingen. Bereits eine Woche zuvor hatten die Sportschützen ihre Vereinspokalsieger ermittelt.
Kaiserpaar Wilhelm Bruch und Wilma Blos mit Prinz Michelle Blos
Katja Blos (oben) erhielt vom stellv. Kreis-vorsitzenden Hans-Joachim Breidenbach die Ehrennadel, ebenso wie das Ehepaar Lore und Hans Kolinksi (unten).
Zu später Stunde ließ man alle Ohligser Majestäten Revue passieren (oben) und natürlich wurde auch wieder eine gut bestückte Tombola ausgerichtet (oben).
Alexander Klünsch unterhielt die Festversammlung