Ligawettkämpfe 2014 - Luftgewehr
Zwei Meisterschaften - zwei Aufstiege
09.03.2015/SB Das Ohligser Luftgewehrteam kehrt nach nur einem Jahr Landes-Oberliga in die Rheinlandliga zurück. Nachdem im vergangenen Dezember bereits die Oberligameisterschaft gefeiert werden durfte, machte das Team nun den Aufstieg in die dritte Liga perfekt. In Neuwied traf man auf die Meister und Vize-Meister der drei Oberligen sowie den siebtplatzierten der Rheinlandliga. Ziel war es, einen der ersten drei Plätze zu erringen, der den Aufstieg in die Rheinlandliga bedeutete.
Im ersten Durchgang zeigten Melanie Heupel (387 Ringe), Jens Bernhard (384 Ringe), Katja Blos (383 Ringe), André Weigel und Bastian Blos (beide 382 Ringe) eine geschlossene Mannschaftsleitung. Mit 1918 Ringen übernahm man die Führung vor
den SpSch Köln-Stammheim (1917 Ringe) und den SpSch Niersland (1916 Ringe). Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Niedererbach und die St. Seb. SBr Brenig (beide 1912 Ringe) sowie der SV Leverkusen-Steinbüchel (1892 Ringe) und der SV Wissen II (1890 Ringe). Die Teams lagen alle relativ eng zusammen und so ging es am Nachmittag spannend in den zweiten Durchgang. In Runde zwei erzielte das OSG-Quintett dann zwar drei Ringe weniger, jedoch ließen Melanie Heupel (388 Ringe), Jens Bernhard (385 Ringe), Katja Blos (386 Ringe), Bastian Blos (381 Ringe) und André Weigel (375 Ringe) mit 1915 Ringen nicht mehr anbrennen. Mit insgesamt 3833 Ringen belegte das OSG-Quintett zusammen mit den Sportschützen Niersland die ersten beiden Aufstiegsplätze. Auf dem dritten Platz folgten die SpSch Köln-Stammheim (3830 Ringe), die somit in den Klassenerhalt in der Rheinlandliga schafften.
Oberligameister 2014 und Rheinlandligaaufsteiger: (v.l.) Stephanie Weigel (mit Tochter Lea), André Weigel, Bastian Blos, Lars Bernhard, Melanie Heupel, Jens Bernhard, Katja Blos und Betreuer Stefan Blos
Die OSG-Reserve (Dennis Weiffen, Nicole Blos, Stan Mour, Tanja Sadowski, Lars Bernhard, Siegfried Kajewski und Dennis Weiffen), die im Dezember ungeschlagen die Landesligameisterschaft feierte, schaffte hierdurch gleichzeitig den direkten Aufstieg in die Landes-Oberliga. Durch den Aufstieg der ersten Mannschaft war zum einen die vorgesehene Oberligarelegation überflüssig geworden und zum anderen der erforderliche Platz geschaffen worden (ab der vierten Liga darf immer nur ein Team eines Vereins in der gleichen Klasse starten).
Somit ist die Ohligser Schützengemeinschaft in der kommenden Saison sowohl in der Rheinlandliga, wie auch in der Landesoberliga vertreten.
Beiden Teams sagen wir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und natürlich alles Gute und viel Erfolg in der Saison 2015.
Landesligameister 2014 und Oberligaausteiger: (v.l.) Lars Bernhard, Tanja Sadowski, Stan Mour, Dennis Weiffen und Nicole Blos (es fehlt Siegfried Kajewski)

Rheinlandliga 2015

TuS Hilgert II