Europameisterschafts-Ausscheidung Armbrust 2016
EM-Ausscheidung mit zwei Ohligser Damen
26.05.2016/TS Die Ohligser Damen Katja Blos und Tanja Sadowski konnten sich zur Europameisterschaft Ausscheidung Armbrust in Buchholz (Breisgau) qualifizieren. Durch ihre hervorragende Leistung aus dem Vorjahr (Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Russland) war Katja Blos bereits für die Ausscheidung nominiert. Tanja Sadowski musste hingegen zur Sichtung am 19. und 20.3.2016 nach Frankfurt. Hier konnte sie sich nach drei Qualifikationsserien mit insgesamt 1111 Ringen einen Platz unter den ersten sechs ergattern.

Am Wochenende des 21. und 22.05.2016 fand dann die Ausscheidung zur Europameisterschaft statt. Es wurden die jeweils drei Mannschaftsschützen ermittelt, die für Deutschland im Juli 2016 bei den Europameisterschaften in der Schweiz starten werden.

Im ersten Wettkampf am Samstag morgen konnte Katja Blos leider nicht die gewohnte Leistung abrufen. Diesen Wettkampf schloss sie mit 379 Ringen ab. Tanja Sadowski erzielte hier 377 Ringe.
Trotz der doch sommerlichen Temperaturen konnte Katja Blos im zweiten

Wettkampf ihre Leistung steigern. Mit 97,97,96,97 387 belegte sie nach zwei Wettkämpfen den 6. vorläufigen Platz. Tanja Sadowski bestätigte hier ihr Ergebnis vom Vormittag mit 377 (92,99,93,93).
Nach einer erholsamen Nacht und einem nicht ganz so spannenden DFB Pokal Finale wurde am Sonntag morgen der letzte Wettkampf bestritten. Die Leistung vom Vortag konnte Tanja Sadowski zwar nicht erneut erzielen, aber mit 375 (91,94,94,96) war sie dennoch persönlich zufrieden.
Katja Blos wollte die Spitze noch nicht aus den Augen verlieren. Mit einem Ergebnis von 388 (97,98,98,95) konnte sie sich auf den fünften Platz in der Gesamtwertung vorschießen. Mit einem Gesamtergebnis von 1154 Ringen verpasste sie mit nur vier Ringen die Teilnahme an der Europameisterschaft in der Schweiz. Tanja Sadowski belegte mit einer Gesamtringzahl von 1129 Ringen den siebten Platz.
Katja Blos und Tanja Sadowski (vorne von links); im Hintergrund die Jugendliche Melina Fountoukakis (SpSch Köln-Stammheim)