Deutsche Meisterschaften 2023
Drei Medaillen am Olympischen Wochenende

26.08.2023 / Stefan Blos

Nachdem bereits am „Olympischen Wochenende“ dreimal Edelmetall verbucht werden konnten, ging es in der Folgewoche erfolgreich weiter. Mit weiteren fünf TOP-3-Platzierungen wurde die Ausbeute bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf insgesamt acht Medaillen (1x Gold, 4x Silber, 3x Bronze) erhöht.

Der Montag begann für Katja Blos mit der Disziplin KK Liegendkampf. 614,7 Ringe bedeuteten in der Wertung Damen III Platz sechs. Nachmittags folgten

dann die Team-Mix-Wettbewerbe. Hier gingen gleich drei OSG-Teams an den Start. Das Duo Alexander Kobert und Katja Blos schlossen auf Rang 31 ab. Für Robin Zissel und Nadine Volkart reichte es mit 823,9 Ringe zu Platz 11. Mit 835 Ringen konnten sich Bastian und Michelle Blos als Zweitplatzierte für den Finalkampf qualifizieren. Im Gold Medal Match traf das Geschwisterpaar auf Hanna Bühlmeyer und Daniel Karg vom FSG Der Bund Allach. Mit 8:16 Punkten musste man sich hier dem bayerischen Duo geschlagen geben, was immerhin zu einer weiteren Silbermedaille reichte.

Gleich drei Disziplinen hielt das Wettkampfprogramm dann am Dienstag für die Ohligser Sportler bereit. Im Programm KK 3x40 landete Hanna Engelken mit einem neuen Kreisrekord von 1150 Ringen auf dem sechsten Platz. Auf den Plätzen 15. und 28 folgten Jana Meinheit (1134 Ringe) und Ronja Nolte (1118 Ringe). In der Mannschaftswertung

belegten die Juniorinnen mit 3402 Ringen einen elften Platz. Auch in der Disziplin KK 50 Meter konnten sich leider keine Ohligser in die Siegerlisten eintragen. Im Wettbewerb Herren I erreichte Bastian Blos mit 289 Ringen Platz sieben, für Michelle Blos blieb mit 281 Ringen den 20. Platz.  Mit Rang neun und 284 Ringen schloss Hanna Engelken bei den Junikoren ab. Einen großen Erfolg feierte dann aber Katja Blos mit dem Luftgewehr. Bei den Damen III holte sie sich mit 413,3 Ringen die Goldmedaille.

Am Folgetag stand Katja dann ein weiteres Mal auf dem Podest. 385 Ringe reichten im Klassement Herren III zu Silber.

Zum Abschluss ging es am Donnerstag auf die 100 Meter Anlage. In der Disziplin KK 100 Meter holte sich Bastian Blos hier bei den Herren I mit 296 Ringen und Bronze sein fünftes Edelmetall. Seine Mutter Katja schoss 296 Ringe und gewann Silber.

Pech hatte man dagegen in der Teamwertung Robin Zissel sowie Michelle und Bastian Blos verfehlten mit 884 Ringen nur knapp den Sprung auf das Siegertreppchen. Wie schon im Vorjahr fehlte nur ein (!) Ring zu Bronze.

Mehr Information zu den Deutschen Meisterschaften:

Drei Merdaillen am Olympischen Wochenende (Bericht vom 21.08.2023)

Übersicht der Ohligser DM-Teilnehmer

Externer Link zur DM-Seite des Deutschen Schützenbundes