Landesverbandsmeisterschaften 2018
OSG-Jugend sammelt fleißig Medaillen
06.06.2018/BB Die Landesmeisterschaften sind im vollen Gange und die Ohligser Schützenjugend präsentierte sich in bestechender Form als es Wochenende vom 1. bis zum 3. Juni zum KK-Wochenende der Jugend und Junioren kam. Insgesamt acht Medaillen konnten an diesem Wochenende verbucht werden.

Am Freitag ging es los mit KK 3x40 im Landesleistungszentrum Dortmund. Hier gingen die drei Junioren Bastian Blos, Nic Bertelmann und Tim Odenbreit an den Start, die gleichzeitig auch eine Mannschaft bildeten. Keiner von ihnen sollte an diesem Tag leer ausgehen. Während sich Bastian mit 1144 Ringen bei den Junioren I Gold holte, landeten auch seine Teamkameraden Nic (1078 Ringe, Silber) und Tim (1067 Ringe, Bronze) bei den Junioren II auf dem Treppchen. In der offenen Junioren-Mannschaftswertung stand das Ohligser Trio ganz oben und holte den Landesmeistertitel nach Solingen.

Weiter ging es am nächsten Tag mit der in Trompete Leichlingen ausgetragenen Disziplin KK 3x20, also der kleineren der beiden Dreistellungsdisziplinen. Hier konnte sich Bastian wieder den Titel mit 576 Ringen (Junioren I) sichern. Auch seine Schwester Michelle ging an diesem Samstag an den Start. Nach durchgehenden Problemen fand sie allerdings nie wirklich in den Wettkampf herein und blieb daher mit 534 Ringen und einem 11. Platz in der Jugendklasse weiblich weit hinter ihren Möglichkeiten.

Am Sonntag machte sie es allerdings besser. In der Disziplin KK 60 Liegend (wieder in Trompete) bewies sie mit starken 584 Ringen und der Silbermedaille (Jugend w.) wieder mal ihr Können. Für ihren Bruder reichte es allerdings dann doch nicht. Mit zwei Ringen mehr, also 586 Ringen holte sich Bastian bei den Junioren I den Titel. Das Junioren-Team mit Bastian, Katharina Großjung (522R. / 10.) und Tamina Rautenbach (542R. / 9.) rundete die Medaillenjagd ab und konnte sich an diesem Tag mit 1650 Ringen Bronze sichern.

Dass Medaillensammeln in der Familie liegt bewies Katja Blos. Am Sonntag den 27. Mai startete sie mit der Armbrust auf 10m bei der LVM in Haan. Zwar blieb sie mit einem Ergebnis von 366 Ringen weit hinter ihren Erwartungen zurück, dennoch reichte für den dritten Platz und der Bronzemedaille.

Die Landesmeisterschaften gehen noch bis in den Juli hinein, doch die OSG kann schon jetzt auf ein prall gefülltes Konto mit Medaillen, guten Platzierungen und voraussichtlich auch schon einigen Starts bei den Deutschen Meisterschaften schauen.

Mehr zum Thema Landesverbandsmeisterschaften:

Ohligser Soortschützen mit starkem Auftakt bei den Landesverbandsmeisterschaften

Ausschreibung der Landesverbandsmeisterschaften 2018

Terminplan der Landesverbandsmeisterschaften 2018

Startzeiten der Ohligser Schützen

Ergebnisse der Ohligser Schützen

Offizielle Informationen zu den Landesverbandsmeisterschaften 2018 (Externer Link)

Rückblick auf die Landesverbandsmeisterschaften 2017