RSB-Fachbereich für Tradition- und Brauchtumspflege - Sternscheibenschießen 2016
Sternscheiben-Quintett der OSG mit viertem Platz - Katharina Großjung holt Silber
31.10.2015/SB Beim diesjährigen Sternscheibenschießen des Rheinischen Schützenbundes fungierte der SV Aufderhöhe als Ausrichter. Ausgetragungsort war die Schießanlage der OTV-Halle am Ohligser Schützenplatz. Das Quintett der Ohligser Schützengemeinschaft belegte bei der Mannschaftswertung einen vierten Platz. Rolf Heinemann, Claudia Winkler, Hubert Haacken sowie Marc und Katharina Grojung kamen zusammen auf 966 Ringen. Der Mannschaftssieg ging in diesem Jahr an die St. Seb. SBr Hilden, die 988 Ringe erzielten; auf den zweiten Platz kam der Höhscheider SV mit 983 Ringen. Dritter wurde der BSV Essen Schönebeck mit 971 Ringen.
In den Einzwelwertungungen konnten drei dritte sowie ein zweiter Platz errungen werden.
Den zweiten Platz gab es für Katharina Großjung, die in der Jugendklasse 190 Ringe erzielte. Bei Ringgleichheit mit dem Sieger Jens Gärtner (SV Aufderhöhe) fehlte ihr lediglich eine bessere Schlussserie. Das ähnliche Schicksal traf Marc Großjung in der Schützenklasse. Marc belegte mit 197 Ringen - ringgleich mit dem Zweiten - den dritten Platz. Bronze gab es auch für Claudia Winkler mit 194 Ringen in der Damenklasse und auch Rolf Heinemann landete mit 197 Ringen auf Rang drei.
Das abschließende Finale, zu dem sich die jeweiligen Einzelsieger qualifizieren, wurde dann ohne Ohligser Beteiligung ausgetragen. Den Manfred-Kohl-Pokal gewann schließlich Manfred Paetsch vom Höhscheider SV, auf den Plätzen zwei und drei folgten Andrea Thom (St. Seb. SBr Hilden) und Daniel Paetsch (Höhscheid).

Mehr zum Thema Sternscheibenschießen:

Ergebnisliste des Sternscheibenschießen 2016

Klaus Bruch siegt beim Sternscheibenschießen 2015 (Rückblick)

RSB-Sternscheibenschießen 2014 in Ohligs (Rückblick)

Sternscheibenschießen im Rheinischen Schützenbund (Externer Link)