Gewehrsxhütze
OSG Liga-Team

Landesoberliga 2014/2015

Ohligser Ligateam mit gelungenem Start in der Landesoberliga
Zum Saisonauftakt der Landesoberliga fuhr das Ohligser Luftgewehrteam die erhofften zwei Siege ein.
Beim "Heimkampf" auf der Schießanlage der SG Balken in Leichlingen traf man zunächst auf die St. Seb. Düsseldorf-Bilk.
Auch wenn sich das Endergebnis von 3:2 nach einem knappen Wettkampfausgang aussieht, so verlief die Partie bereits nach der ersten Zehnerserie zu Gunsten der Ohligser. Die Paarungen an den Positionen zwei, drei und vier waren bereits früh entschieden und so fuhren Melanie Heupel (387:364 Ringe gegen Rolf Hagen), Stephanie Weigel (382:355 Ringe gegen Herbert Armbruster)
und Katja Blos (386:378 Ringe gegen Michael Baum) sicher ihre Einzelpunkte ein. Spannender verlief es an Position eins zwischen dem Ohligser Neuzugang Jens Bernhard und der Düssel-dorferin Stephanie Zorn. Nach einer starken Auftaktserie mit 98 Ringen verlor Bernhard komplett den Faden und musste sich am Ende mit 379 zu 382 Ringen geschlagen geben. An Position fünf schnupperte Nachwuchsschütze Bastian Blos Oberligaluft. Nach zwanzig Schuss lag er lediglich einen Ringe hinter seinem Kontrahenten. Jedoch unterlag er schließlich Gunnar Frisch mit 377 zu 384 Ringen.
Am Nachmittag ging es dann mit leicht veränderter Mannschaftsaufstellung gegen den DJK Duis-burg-Buchholz. Für Jens Bernhard rückte André Weigel ins Team. Während dieser an Position vier startete rückten hierdurch die Schützinnen an den bisherigen Positionen zwei bis vier jeweils eine Platz nach oben. Melanie Heupel schien die Spitzenposition sichtlich zu gefallen und erzielte
Melanie Heupel zeigte eine starke Leistung und holte zwei Punkte
hervorragende 391 Ringe. Somit holte sie gegen Cora Winkler den ersten Einzelpunkt für Ohligs. Auch an den Positionen drei bis fünf wurden weitere sichere Einzelpunkte gewonnen. Katja Blos siegte mit 383:377 Ringen gegen Nicole Dechnar, André Weigel bezwang Sandra Kruß-Bossemeyer mit 379:368 Ringen und auch Nachwuchsschütze Bastian Blos gewann mit 378:370 Ringen gegen Sabine Lawrenz seine ersten Ligapunkte. Somit hatte das Ohligser Team bereits vier der fünf möglichen Einzelpunkte eingefahren und den Mannschaftssieg sicher. Jedoch war noch die spannende Einzelpaarung an Position zwei offen. Stephanie Weigel lag nach zwanzig Schuss drei Ringe hinter Frank Wenders zurück - hatte aber den Wettkampf bereits beendet, während der Duisburger noch in der dritten Serie war. Nach dreißig Schuss waren schließlich beide gleichauf und ein Stechen lag in der Luft. Am Ende jedoch machte es sich bemerkbar, dass Wenders bereits bewusst war, welches Ergebnis er erzielen musste und gab den möglichen Punkt für Duisburg aus der Hand. Stephanie Weigel holte mit 384 zu 382 Ringen auch den fünften und letzten Einzelpunkt für das OSG-Quintett und so wurde der DJK Dusiburg-Buchholz mit 5:0 besiegt.
Am nächsten Wettkampfwochenende geht es für die Ohligser nach Dinslaken. Dort trifft man auf den SC Tell Schmalbroich und Gastgeber BSV Friedrichsfeld.

Ohligser SGem 75/03
Düsseldorf-Bilk