Gewehrsxhütze
OSG Liga-Team

Landesoberliga 2014/2015

Zwei Siege für das OSG-Team bedeuten Qualifikation zur Aufstiegsrunde
Am dritten Wochenende musste das Ohligser Oberligateam weiterhin ohne die etatmäßige Nummer eins antreten. Dennoch konnte mit zwei weiteren Siegen der zweite Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, vorzeitig gesichert werden.
Im ersten Wettkampf traf man auf die bislang noch sieglosen St. Heinrich Bönning-Rill. Der an Position eins startende Jens Bernhard kam erst nach 20 Schuss auf Touren und sich sicherte mit 385 zu 370 Ringen gegen Kirsten Heeke den ersten Ohligser Einzelpunkt. Katja Blos, die an Position zwei gegen Claudia Oeckinghaus antrat, ließ in der zweiten Serie mit einer glatten 100 aufhorchen und holte am Ende mit 381 zu 377 Ringen den zweiten Punkt.
Stephanie Weigel absolvierte ihren Wettkampf gewohnt schnell und gewann mit 379 zu 368 Ringen gegen Holger Honeck. An Position fünf ging es für Bastian Blos gegen seinen Landeskadertrainer Frank Weiand. Mit 380 zu 368 Ringen ließ ihm der Ohligser Youngster nach noch ausgeglichenen ersten zwanzig Schuss letztlich keine Chance. Lediglich an Position drei musste das Ohligser Team einen Einzelpunkt abgegeben. Zur „Halbzeit“ zeichnete sich zwischen André Weigel und Michael Laux noch ein Stechen ab. In der dritten Serie legte der Kontrahent aus Bönning-Rill dann jedoch saubere 100 Ringe vor, während André auf lediglich 93 Ringe kam. In der vierten Zehnerserie erzielten beide Schützen wieder 97 Ringe und so musste sich der Ohligser mit 380 zu 387 Ringen geschlagen geben.
Am Nachmittag ging es dann gegen die gastgebenden Hubertus Schützen Schiefbahn. Hier feierte Liganeuling Lars Bernhard, der für Katja Blos in die Mannschaft kam, einen Einstand nach Maß. An den Positionen eins, zwei und vier waren die Fronten relativ schnell und sicher geklärt. Jens Bernhard steigerte sich zum Vormittag auf 388 Ringe und holte den ersten Einzelpunkt gegen Ulrich Kamas (367 Ringe). André Weigel, der an Position zwei auf Sascha Peglow traf, hatte schon etwas mehr Mühe, siegte aber mit 379 zu 375 Ringen. Den dritten Punkt sicherte Bastian Blos. An Position vier gewann er mit 382 zu 373 Ringen gegen Karin Ostroznik. Obwohl die Mannschaftsbegegnung hiermit schon entschieden war, wuchs die Spannung in den noch offenen Einzelbegegnungen. Stephanie Weigel beendete ihren Wettkampf mal wieder vor ihrer Gegnerin, konnte allerdings auch nur 376 Ringe vorlegen. Dennoch verlor Laura Cüppers, die relativ stark gestartet war Ring um Ring und kam am Ende ebenfalls auf nur 376 Ringe. Somit war das erste Stechen perfekt. An Position fünf kam Lars Bernhard aus dem Ohligser Landesligateam zu seinem ersten Einsatz in der Oberliga. Er startete gut in seinen Wettkampf, jedoch steigerte sich sein Gegner Jörg Teckenburg zum Wettkampfende hin und legte 381 Ringe vor. 98 Ringe waren nun für einen Einstandssieg erforderlich, 97 Ringe zum Stechen. Bereits nach drei Schuss der letzten Serie hatte Lars zwei Neuner auf seinem Konto. Es folgten sechs Zehner und mit seinem letzten Schuss die dritte Neun – Ringgleichheit und somit das zweite Stechen dieser Mannschaftspaarung. Dem Reglement folgend musste Lars Bernhard als erster ran. Mit dem ersten Stechschuss trafen er und Jörg Teckenburg eine neun. Ein weiterer Stechschuss war erforderlich. Der Schiefbahner schoss erneut eine Neun, der Ohligser dagegen eine Zehn. Es stand 4:0 für die Ohligser SG. Nun folgte das Stechen der Position drei. Hier hatte Stephanie Weigel mit einer Acht das Nachsehen und Laura Cüppers sicherte mit einer Neun den Ehrenpunkt für die Hubertusschützen.
Am nächsten Wettkampfwochenende (14.12.2014) kommt es dann bei den ebenfalls noch verlustpunktfreien Sportschützen Niersland zum großen Finale.

Ohligser SGem 75/03
1905