Rheinlandliga 2015/2016
OSG-Team muss nach zwei Niederlagen in die Relegation
11.01.2016/SB Als Gastgeber des letzten Rheinlandligawochenendes empfing das Ohligser Luftgewehrteam die Mannschaften des Post SV Düsseldorf II sowie der Karls SGi Aachen und SSG Kevelaer III. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf der Schießanlage der Balker SGes in Leichlingen. Am Vormittag traf man zunächst auf die Karlsschützengilde Aachen, die als Tabellenzweiter favorisiert waren. Von Anfang an lieferte man sich jedoch eine Partie auf Augenhöhe, die am Schluss jedoch sehr unglücklich verloren wurde. An Position eins musste Melanie Heupel, die mit starken Rückenproblemen zu kämpfen hatte, ihren Punkt mit 376 zu 391 Ringen noch klar an Stephanie Vercrusse abgeben und auch Bastian Blos, der mit 390 Ringen ein hervorragendes Ergebnis erzielte, blieb gegen Christian Schmal, der mit 395 Ringen die Tagesbestleisung schoss, ohne Punkte. Dafür holte sich Andrè Weigel
mit 382 zu 378 Ringen gegen Phillip Ortmanns seinen Einzelpunkt. So gingen die Blicke beim Zwischenstand von 1:2 auf die Paarungen an den Positionen zwei und vier. Jens Bernhard, der nach einer schwachen zweiten Serie mit nur 91 Ringen eigentlich schon wie der sichere Verlierer aussah, kämpfte sich noch einmal Ring um Ring an seinen Kontrahenten Ron Hellenbrand heran. Jedoch reichte es am Ende dann doch nicht und er musste sich mit 383 zu 384 Ringen geschlagen geben. Eine spannenden Wettkampf lieferte sich auch Katja Blos mit Christian Schmal. In einer Begegnung mit wechselnden Führungen hatte der Aachener seinen Wettkampf bereits mit 388 Ringen abgeschlossen, während Katja noch sieben Schüsse vor sich hatte. Nach sechs Zehnern ging es im letzten Schuss um die Entscheidung. Eine weitere Zehn hätte ihr den Einzelpunkt gebracht, eine Neun würde Stechen bedeuten. Doch nachdem sie den letzten Schuss abgegeben hatte, ging ein Raunen durch den Raum. Mit einer Acht kam sie „nur“ auf 387 Ringe und es stand schließlich 1:4.
In der Nachmittagsbegegnung ging es dann gegen die SSG Kevelaer, die am Vormittag in der Partie gegen Düsseldorf ihre beste Saisonleistung gezeigt hatten. Und auch gegen unsere Mannschaft knüpfte das junge Team fast nahtlos hieran an. Während Katja Blos (386:390 Ringe gegen Maike Trötschkes) sowie Jens Bernhard (382:390 Ringe gegen Anna Janshen) und auch der für Melanie Heupel ins Team genommene Lars Bernhard (380:383 Ringe gegen Franka Janshen) verloren, konnte der Ohligser Nachwuchsschütze Bastian Blos seine starke Tagesform bestätigen. Mit 389 zu 385 Ringen bezwang er seinen Kontrahenten Simon Janshen. Die spannendste Einzelbegegnung wurde an Position fünf zwischen André Weigel und Kerstin Schünemann ausgetragen. André, der wiederum eine ordentliche Leistung zeigte, ließ seinen bis kurz vor Schluss schon fast sicheren Einzelpunkt noch aus den Händen gleiten und kam abermals auf 382 Ringe – ebenso wie seine Gegnerin. Im anschließenden Stechen war er der Schützin aus Kevelaer dann leider mit 9 zu 10 unterlegen.
Nach diesen beiden Niederlagen beendet das OSG-Team die Saison nun auf dem siebten Tabellenplatz – dem Relegationsplatz. So muss das Team weiter um den Klassenerhalt bangen und diesen nun am 06. März beim Relegationswettkampf in Essen-Bergeborbeck sichern.
Ohligser SGem 75/03
1918
1
4
1936
Karls SGi Aachen
Melanie Heupel
376
0
1
391
Stephanie Vercrusse
Katja Blos
387
0
1
388
Tobias Schmal
Bastian Blos
390
0
1
395
Christian Schmal
Jens Bernhard
383
0
1
384
Ron Hellenbrand
André Weigel
382
1
0
378
Phillipp Ortmanns

Alle Paarungen des ersten Wettkampfes:
Ohligser SGem 75/03- Karls SGi Aachen 1 : 4
Post SV Düsseldorf II - SSG Kevelaer II 2 : 3
SV Mengerschied - SpSch Köln-Stammheim 4 : 1
SpSch Niersland - TuS Hilgert II 1 : 4
Ohligser SGem 75/03
1919
1
4
1930
SSG Kevelaer III
Katja Blos
386
0
1
390
Maike Trötschkes
Bastian Blos
389
1
0
385
Simon Janshen
Jens Bernhard
382
0
1
390
Anna Janshen
Lars Bernhard
380
0
1
383
Franka Janshen
André Weigel
9
382
0
1
382
10
Kerstin Schünemann

Alle Paarungen des zweiten Wettkampfes:
Ohligser SGem 75/03- SSGem Kevelaer III 1 : 4
Post SV Düsseldorf II - Karls SGi Aachen 3 : 2
SpSch Niersland - SV Mengerschied 2 : 3
SpSch Köln-Stammheim - TuS Hilgert II 0 : 5




Mehr Informationen zur Rheinlandliga:

Wettkampfergebnisse des 4. Wettkampfwochenendes (10.01.2016)

Wettkampfplan der Rheinlandliga 2015/2016

Rheinlandliga (Offizielle Ligaseite)





Mehr zum Thema Ohligser Ligateam:

OSG-Team mit Sieg und Niederlage in Höhr-Grenzhausen (Bericht vom 21.12.2015)

OSG-Team mit zwei Niederlagen am zweiten Wochenende (Bericht vom 09.11.2015)

LG-Team mit erfolgreicher Rückkehr in der Rheinlandliga (Bericht vom 05.10.2015)

Ohligser Ligateams mit neuen Trainingsjacken ausgestattet (Bericht vom 15.07.2015)

OSG II startet im November in ihre erste Oberliga-Saison (Bericht vom 06.06.2015)

Ohligser Rheinlandliga-Team startet im Oktober in die Saison (Bericht vom 14.05.2015)

Aufstieg - Luftgewehr-Team kehrt in Rheinlandliga zurück (Bericht vom 08.03.2015)

Ohligser Ligateam feiert Oberligameisterschaft (Bericht vom 14.12.2014)

OSG II feiert Landesligameisterschaft (Bericht vom 09.12.2014)