Deutsche Meisterschaften 2018
Bastian Blos gewinnt die Silbermedaille im KK 3x40
24.08.2018/SB Ein erfolgreicher Start in das olympische Wochenende glückte Bastian Blos. In der sogenanngen Königsdisziplin belegte der Ohligser Nachwuchsschütze im Vorkampf mit 1151 Ringen den dritten Platz. In allen drei Anschlagsarten erzielte er gute Ergebnisse. 380 Ringen im Knieendanschlag, folgten 392 Ringe im Liegend. Während des abschließenden Stehendanschlags kam es dann zu technischen Problemen. Bereits zu Beginn der ersten
Serie deutete sich ein Waffendefekt an. Der Schuss löste sich teilweise erst nach dem zweiten oder dritten Klicken. Resultat waren lediglich 93 bzw. 91 Ringe. Für Bastians Verhältnisse zu wenig. Zum Ende der zweiten Serie ging

dann schließlich gar nichts mehr. Der Schuss löste sich nicht. Nach einer schnellen Reparatur durch die Firma Walther - eine Platine war defekt - konnte Bastian mit zehnminütiger Unterbrechung seinen Wettkampf fortsetzen. Hier zeigte er Nervenstärke und beendete den Wettkampf mit starken 97 und 98 Ringen. Als Drittplatzierter zog er in das Juniorenfinale. Neben Bastian starteten auch die Junioren Nic Bertelmann und Tim Odenbreit für die Ohligser SGem. Nic belegte mit 1060 Ringen bei den Junioren II den 43. Platz, Tim landete mit 1058 Ringen auf Platz 45 In der mannschaftswertung kam das Trio mit 3269 Ringen auf Rang 12.

Im Finale waren zunächst drei 5er Serien im Kniendanschlag zu absolvieren, an deren Ende er den dritten Platz belegte. Es folgten drei 5er Serien Liegend. Hier fand Bastian überhaupt nicht seinen Anschlag und fiel auf den fünften Platz zurück. Zur Freude seiner anwesenden Fans kämpfte er sich im Stehendanschlag eindrucksvoll zurück und holte sich am Ende mit einem Finalergebnis von 445,9 Ringen die Silbermedaille. Gold ging an Luc Dingerdißen (Hessen, 448,8 Ringe), Bronze gewann Korvin Kürner (Südbaden, 435,1 Ringe).

Wir gratulieren Bastian recht herzlich zu seiner Leistung.




Weitere Informationen zu den Deutschen Meisterschaften:

Ohligser Sportschützen mit 17 Einzelstarts in München

Ohligser Starter auf den Deutschen Meisterschaften 2018

Ausschreibung der Deutschen Meisterschaften 2018

Zeitplan der Deutschen Meisterschaften 2018 - München

Limitzahlen der Deutschen Meisterschaften 2018 - München

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften (Externer Link)

Offizielle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften 2018 in München (Externer Link)



Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften 2017:

Bastian Blos ist Deutscher Meister mit dem Luftgewehr

Ohligser Sportschützen mit 15 Starts in München und Dortmund