Vereinsleben in der OSG

Arbeitseinsatz
13.07.2018
Ein Schubkarrenrennen der etwas anderen Art
Die Ohligser Schützengemeinschaft richtete auf ihrem Vereinsgelände ein Schubkarrenrennen aus.Allerdings eines der etwas anderen Art.
[mehr]
Vereins(jugend)königsschießen 2018
15.06.2018
Katharina Großjung und Martina Esser mit den besten Teilern
Seit 2015 feiert die Ohligser Schützengemeinschaft nun schon kein eigenes Schützenfest mehr. Dennoch wird jedes Jahr ein „sportlicher“ Vereinskönig und ein Vereinsjugendkönig ausgeschossen.
[mehr]
Jahreshauptversammlung 2018
12.04.2018
Ohligser Schützen mit erfolgreichen Jahresrückblick
Die Ohligser Mitglieder konnten bei Ihrer Jahreshauptversammlung auf ein erfolgeiches Jahr zurückblicken. Nach Vorstandswahlen wurden eine Geschäftsordnung und eine Beitragsordnung verabschiedet.
[mehr]
Nachruf
29.10.2017
Die OSG trauert um Hans Josef Schätzler
Am 18. Oktober 2017 verstarb im Alter von 80 Jahren unser Ehrenmitglied Hans Josef Schätzler. Er war seit 1952 Mitglied des SV Jägerhof Hilden bzw. der Ohligser Schützengemeinschaft
. [mehr]
Sommerfest 2017
17.08.2017
Gäste des Ohligser Sommerfestes trotzen dem schlechten Wetter
Obwohl das Wetter an diesem Tag nicht mitspielte, war das dritte Ohligser Sommerfest recht gut besucht und es durften zahlreiche Gäste auf dem Vereinsgelände begrüßt werden.
[mehr]
Nachruf
12.06.2017
Die OSG trauert um Brigitte M. Unkelbach
Am 01. Juni 2017 verstarb im Alter von 70 Jahren unser Mitglied Brigitte M. Unkelbach. Sie war seit 1992 Mitglied der Ohligser Schützengemein-schaft und siebzehn Jahre im Vereinsvorstand tätig
. [mehr]
Vereins(jugend)könig 2017
09.06.2017
Klaus Bruch und Tamina Rautenbach erfolgreich
Zum vierten Mal wurde bei der Ohligser Schützengemeinschaft ein Vereinskönig bzw. ein Vereinsjugendkönig ausgeschossen. Klaus Bruch und Tamina Rautennach gingen hier als Sieger hervor. [mehr]
Osterfrühschoppen 2017
25.04.2017
Ohligser Schützen trafen sich zum Ostereierschießen der
Traditionell findet Ostermontag im Vereinsheim der Ohligser SGem der Osterfrühschuppen statt. Stets verbunden mit einem Ostereierschießen für Mitglieder und Gäste.
[mehr]
25.04.2017
OSG-Mitglieder verabschieden neue Vereinssatzung
Neben turnusmäßigen Neuwahlen, bei sich Änderungen im Vorstand ergaben, standen auch Ehrungen und die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung auf der Tagesordnung.
[mehr]
Weihnachsfeier
16.12.2016
Weihnachtliche Stimmung im OSG-Vereinsheim
Weihnachtlich ging es am Samstag des dritten Adventswochenendes bei den Ohligser Schützen zu. Im Vereinsheim verbrachten die Mitglieder ein paar vorweihnachtliche Stunden.
[mehr]
Außerordentliche Mitgliederversammlung
25.11.2016
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Ohligser Mitglieder stimmen für Verschmelzung mit dem SV Jägerhof Hilden. Arno Bahl wird zweiter Vorsitzender, Hubert Haacken übernimmt die Position des Geschäftsführers. [mehr]
Kreisfest 2016
22.11.2016
Michelle Blos neuer Kreisjugendkönig
Beim Kreisfest wurde nun das Geheimnis gelüftet und die Ohligser Schülerin zum Kreisjugendkönig 2016/2017 gekürt. Darüberhinaus wurden alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften geehrt. [mehr]
Fachschaft Sportschießen im Solinger Sportbund
16.11.2016
Klaus Bruch - 22 Jahre Fachschaftsleiter Sportschießen
Nach 22 Jahren beendete Klaus Bruch nun seine Tätigkeit als Leiter der Fachschaft Sportschießen im Solinger Sportbund. Seit 1994 vertrat der Ohligser Sportschütze die Interessen der Solinger Schützenvereine.
[mehr]
Bezirks(jugend)königsschießen 2016
28.10.2016
Michelle Blos ist der neue Bezirksjugendkönig
Wie man sich selbst ein Geburtstagsgeschenk bereiten kann, zeigte die Ohligserin Michelle Blos beim Bezirksjugendkönigsschießen, dass sie mit einem 27er Teiler gewann. [mehr]
Sommerfest 2016
19.08.2016
Spaß und Action beim Ohligser Sommerfest
Die Ohligser Schützengemeinschaft feierte am 13. August ihr zweites Sommerfest. Neben Spaß standen auch Aktionen wie Gäste- oder Torwandschießen auf dem Programm. [mehr]
Jugendfreizeit
21.06.2016
OSG-Jugend mit Platz 3 beim Kisten-Cup 2016
Nach 2014 richtete die evangelische Jugend Ohligs zum zweiten Mal den Kisten-Cup aus. Bei diesem Menschenkickerturnier nahm auch ein Team der OSG-Jugend teil und belegte den dritten Platz. [mehr]
Weihnachtsfeier
09.12.2015
Jubilar Helmut Auler bei Weihnachtsklängen geehrt
Einen Tag vor dem Nikolausabend kamen die Mitglieder der Ohligser SGem zur Weihnachtsfeier zusammen
. Eine besondere "Bescherung" gab es für Jubilar Helmut Auler. [mehr]
Martinsgansessen
21.11.2015
Martinsgansessen im Ohligser Vereinsheim
Freitag, der Dreizehnte - Martinsgansessen im Ohligser Vereinsheim. In gemütlicher Runde verbrachten Ohligser und Hildener Schützen ein paar gesellige Stunden
. [mehr]
Kreisfest 2015
15.11.2015
Ehrungen für Katja Blos sowie Petra und Babara Windl
25 Jahre Sportgala. Unter diesem Motto stand der Saisonabschluss der Solinger Sportschützen im "Haus Klippenberg". Es gab viele Ehrungen und natürlich die Proklamation des neuen Kreiskönigs.
[mehr]
Oktoberfest 2015
15.10.2015
Bergisches Oktoberfest im Ohligser Vereinsheim
Mit einem zünftigen bayerischen Buffet feierten die Ohligser Schützen ihr bergisch-bayerisches Oktoberfest.
[mehr]
Bezirks(jugend)königsschießen 2015 29.09.2015
Klaus Bruch holt Bezirkskönigstitel 2015/2016
Mit einem 11er Teiler wurde Klaus Bruch neuer Bezirkskönig. Michelle Blos erzielte im Jugend-Wettbewerb einen 80er Teiler und belegte den vierten Platz.
[mehr]
Somerfest 2015
19.08.2015
Ohligser SGem feierte erstmals ein Sommerfest
Im vergangenem Jahr richtete die Ohligser Schützengemeinschaft ihr 139. und vorerst letztes Schützenfest aus.Dieses Jahr nun luden die Ohligser Schützen erstmals zu einem Sommerfest ein.
[mehr]
Verein(jugend)königsschießen 06.06.2015
Zweites Vereins(jugend)königsschießen bei der OSG
Klaus Bruch und Michelle Blos heißen die Sieger beim zweiten Vereins(jugend)königsschießen der Ohligser Schützengemeinschaft.
[mehr]
Osterfrühschoppen
07.04.2015
Ostereierschießen im Ohligser Vereinsheim
Gemeinsam trafen sich am Ostermontag die Mitglieder der Ohligser SGem und des SV Jägerhof Hilden zum Osterfrühschuppen mit Ostereierschießen
. [mehr]
Jahreshauptversammlung 2015
25.03.2015
Neuwahlen und Blickrichtung in die Zukunft
Neben einem Jahresrückblick hatten die Vereinsmitglieder einige Neu-wahlen auf der Agenda stehen. Zudem wurde über das geplante Sommerfest und eine mögliche Fusion diskutiert
. [mehr]
OSG-Weihnachtsfeier
08.12.2014
Weihnachtliche Stimmung im Ohligser Vereinsheim
Am Nikolausabend hatte die Ohligser Schützengemeinschaft zur Weihnachtsfeier geladen. So verbrachten Mitglieder und Freunde der OSG ein paar weihnachtliche Stunden.
[mehr]
Kreisfest
19.11.2014
Beste Unterhaltung und viele Ehrungen
Zum alljährlichen Kreisfest trafen sich am 15. November die Solinger Sportschützen im Leichlingen. Im "Haus Klippenberg" fand die 24. Gala des Schützenkreises Solingen statt. [mehr]
Martinsgansessen
11.11.2014
Martinsgansessen im Ohligser Vereinsheim
Am 07. November trafen sich Ohligser Vereins-mitglieder zum Martins-gansessen. In gemütlicher Runde verbrachte man einige Stunden im Vereinsheim
. [mehr]
Vereins(jugend)königsschießen 201
14.09.2014
Katja und Michelle Blos siegen beim Vereins(jugend)könig
Beim ersten Vereins(jugend)königsschießen der Ohligser SG setzte sich die Frauenpower durch. Katja Blos und Michelle Blos erzielten die niedrigsten Teiler
. [mehr]
139. Schützenfest der OSG
27.08.2014
OSG feierte ihr letztes Schützenfest
Zu Ehren des amtierenden Kaiserpaares Wilhelm Bruch und Wilma Blos sowie des Prinz Michelle Blos feierte die OSG ihr 139. Schützen-fest. Allerdings sollte dieses auch das letzte dieser Art sein. Es wurden keine neuen Majestäte mehr gekrönt.
[mehr]
Jahreshauptversammlung der OSG
.15.04.2014
Wiederwahl von Klaus Bruch zum zweiten Vorsitzenden
Neben einem Jahresrückblick hatten die Vereinsmitglieder einige Neu-wahlen auf der Agenda stehen. Hierbei erfolgte u.a. der zweite Vor-sitzende Klaus Bruch wiedergewählt
. Zudem beschlossen die Mitglieder in 2014 ihr letztes Schützenfest zu feiern [mehr]
Oktoberfest
03.10.2013
Oktoberfest bei den Ohligser Schützen
Zum zweiten Mal feierten die Ohligser Schützen ein Oktoberfest. Mit einem zünftigen bayerischen Büffet verbrachte man ein paar gesellige "bergisch-bayerische" Stunden im Schützenheim.
[mehr]
138. Schützenfest der OSG
18.08.2013
Die OSG hat ein neues Kaiserpaar
Wilhelm Bruch und Wilma Blos regieren - zusammen mit Prinz Michelle Blos - in der kommenden Saison die Ohligser SG. Die Schützen feierten zu Ehren der alten Majestäten König Tanja Sadowski und Prinz Bastian Blos ihr Schützenfest.
[mehr]
Ostereierschießen bei der OSG
01.04.2013
Osterfrühschoppen mit Ostereierschießen
Traditionell trafen sich am Ostermontag die Mitglieder der Ohligser Schützengemeinschaft zum Osterfrühschoppen. Natürlich fand hier auch wieder ein Ostereierschießen statt
. [mehr]
Jahreshauptversammlung 2013
31.03.2013
Einstimmige Widerwahlen auf der Mitgliederversammlung
Die Mitglieder der Ohligser SG konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Unter anderem standen Neuwahlen auf der Agenda. Hierbei wurden der Vereinsvorsitzender Stefan Blos sowie Kassiererin Tanja Sadowski einstimmig wiedergewählt
. [mehr]
Jahreshauptversammlung 2013
10.12.2012
Weihnachtsstimmung im Ohligser Vereinsheim
In gemütlicher Runde verbrachten die Mitglieder und Freunde der OSG ein paar weihnachtliche Stunden im Vereinsheim am Ohligser Schüt-zenplatz. Auch der Weihnchtsmann hatte den Weg zur OSG gefunden und brachte einige Geschenke mit.
[mehr]
Bingoabend
20.11.2012
OSG lud zu einer gemütlichen Bingo-Runde
Am zweiten November-Freitag hatte die Ohligser Schützengemeinschaft ihre Mitglieder zu einem Bingoabend eingeladen. Als Spielleiterin Katja Blos die erste Kugel aus der Trommel nahm, waren achtzehn Mitglieder vor Ort.
[mehr]
Oktoberfest
04.10.2012
Ohligser Schützen verbringen bayerischen Abend
Zu einem Oktoberfest trafen sich Ende September die Ohligser Vereinsmitglieder. Natrürlich gab es auch ein zünftiges bayerisches Buffet.
[mehr]
137. Schützenfest der OSG
23.08.2012
Tanja Sadowski wir der nächste weibliche König der OSG
Mit dem ersten weiblichen OSG-König an der Spitze feierten die Ohligser Schützen ihr 137. Schützenfest. Eva-Marie Frenzel hatte zusammen mit ihrem Prinzgemahl Hartmut und Prinz Bastian Blos geladen.
[mehr]
Solinger Spielfest
17.07.2011
Laserschießen am Solinger Weyersberg
Prima Wetter, prima Stimmung. Das diesjährige Spielfest war wie immer ein Erlebnis füir die Solinger Kiddis. Auch die Jugendabteilung der Ohligser Schützen mischte aktiv im Geschehen mit und bot das Lichtpunktschießen auf einer Biathlonanlage an .
[mehr]
Kreisfest
16.11.2009
Solinger Sportschützen feierten Saisonabschluss
Der Schützenkreis Solingen hatte zum alljährlichen Kreisfest geladen. So fanden sich die Solinger Sportschützen wieder zahlreich zum geselligen Jahresausklang zusammen, um abseits der sportlichen Wettkämpfe ein paar vergnügliche Stunden zu verbringen
. [mehr]
Ausbaumaßnahmen am Schützenheim
21.08.2005
Ein neuer Speicher beschert viel Stauplatz
Unter der Planung von Gerd Blos und Reiner Windl und mit tatkräftiger Unterstützung von Otto Weidmann und Peter Schwamborn entstand ein geräumiger Speicher, der nun allerhand Gegenstände und Material aufnimmt.
[mehr]
Radler unterwegs
06.06.2004
"Tour de Roermond
Zum vierten Mal trafen sich OSG-Radfreunde, um am Wochenende zwischen Pfingsten und Fronleichnam in die Pedalen zu treten. Diesmal stand der „Naturpark Hohe Mark“ auf dem Programm. Und es hätte eine schöne und interessante Tour werden sollen ...
[mehr]
Tag der offenen Tür
27.07.2003
Medaillenschießen und Schaukampf des Rheinlandligateams
Die OSG hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Interessierten Besuchern sollte hierbei ein Einblick in den Schießsport vermittelt werden. Unter fachkundiger Leitung konnten die Teilnehmer der Veranstaltung selbst ihre Treffsicherheit erkunden.
[mehr]
Fußballturnier in Landwehr
14.06.2003
OSG-Soccer mit dem "letzten Aufgebot"
Zu einem Fußballturnier hatte der SV Landwehr eingeladen. Mit dabei auch ein Team der Ohligser SG. Zwar hatten Andreas Breuker und Stefan Blos alle Hände voll zu tun, um eine Mannschaft zusammen zu kratzen, aber am Ende waren 10 "Soccer" gefunden.
[mehr]
Damentour
28.04.2003
Mittwochsfrauen bei "Missfits ... jetzt mit noch mehr Männer"
Schon für Juni 2002 waren die Karten zum Besuch des Kabaretts in Duisburg erworben.Was Schützendamen mit noch mehr Männer wollen, wo in einem Schützenverein doch eigentlich kein Männermangel herrscht?
[mehr]
Außerordentliche Mitgliederversammlung
12.02.2003
Mitglieder stimmten für Grundstückskauf
Der OSG-Vorstand hatte am 12. Februar zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Das brisante Thema hieß: " Ankauf der bislang von der Stadt gepachteten Vereinsgeländes"!
[mehr]